Würdet ihr Flüchtlinge bei euch zuhause aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 175 Abstimmungen

Nein, weil... 82%
Ja, weil... 13%
Ich habe mir zu dem Thema noch keine Gedanken gemacht. 5%

84 Antworten

Ja, weil...

Wir haben vor einiger Zeit 6 Jahre hintereinander ukrainische Kinder aufgenommen, die hier in Deutschland ein paar Wochen verbringen durften - organisiert durch die Schule unserer Kinder. Aber das ist etwas anderes, als eine erwachsene Person mit einer vielleicht völlig anderen Lebenseinstellung.

Für einen vorübergehenden Zeitraum könnte ich mir das vorstellen.

Allerdings nur dann, wenn ich die Möglichkeit hätte, ihn/sie vorher kennen zu lernen und es eine Anlaufstelle gibt, falls es Probleme geben sollte. Immerhin sind es unterschiedliche Kulturen, Traditionen und vielleicht auch Moralvorstellungen, die aufeinander treffen.

Genügend Platz und ein separates Bad mit Dusche wären jedenfalls vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mir zu dem Thema noch keine Gedanken gemacht.

In meiner Mietwohnung habe ich schlichtweg keinen Platz. Aber wenn ich ein Haus mit Gästezimmer hätte, wäre es durchaus eine Überlegung wert. Von interkulturellem Austausch profitieren beide Seiten.

Ja, weil...

…wir jede Menge Platz haben und auch durchaus noch die ein oder andere Nase mehr mit unterbringen können. Für eine längerfristige Lösung müssten sie dann bereit sein sich an den täglichen Arbeiten bei uns auf dem Hof zu beteiligen oder sich eine andere Form des Unterhalts zu organisieren, aber an sich spricht für mich da erstmal nichts gegen.
Voraussetzung wäre natürlich, dass man sich grundsätzlich aufs Fell gucken kann, das verlange ich ja von den Menschen, die aktuell auf unserem Hof leben auch.

Michele2015574  28.02.2022, 10:24

Finden Sie nicht, das diese Menschen erst einmal andere Probleme haben, als auf ihren Hof mit zu Arbeiten. Wenn das erstmal ihre einzige Sorge ist. Viele haben Kinder Säuglinge und sind Tagelang unterwegs und von den ganzen Strapazen gezeichnet. Die Kinder laufen durch die Kälte, haben Angst und wissen noch nicht was gerade passiert.

Und davon mal ganz abgesehen, sind gerade diese Menschen sehr dankbar und würden ihre Hilfe selbst anbieten um sich Erkenntlich zu zeigen.

Sie sollten sich mal lieber in die Lage versetzen oder wie würden Sie sich fühlen?

Sie haben gut reden, Sie sind ja in Sicherheit, diese Menschen haben alles verloren. Sie mussten alles hinter sich lassen, selbst ihre Ehemänner dürfen nicht ausreisen.

Die Frauen sind völlig alleine auf sich gestellt und reisen mit ihren Kindern.

Oft ohne Nahrung oder Schutz vor der Kälte.

Aber Hauptsache sie machen sich Gedanke, das man bei Ihnen mit anpacken muss. Pfui

TheWiseLady  28.02.2022, 10:28
@Michele2015574
Für eine längerfristige Lösung

Googeln Sie vielleicht mal das Wort Langfristig, bevor Sie sich hier so aufblasen.

Das kann ich nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Person an, nicht auf die Tatsache, dass es sich um einen Flüchtling handelt. Manche Menschen lasse ich gern bei mir wohnen, andere nicht.

Nein, weil...

Ich bei meinen Eltern lebe. Wenn ich finanziell stabil und unabhängig bin und meine Wohnung genug Platz bietet, vielleicht.