Ossis und Wessis

18 Antworten

es ist doch vieles ein Frage der persönlichen Erfahrung und Betroffenheit:

Ad 1 bin ich vollkommen unpolitisch und versuche jeden so zu nehmen, wie er ist.

Ich selbst habe einige Schicksalsschläge/Rückschläge hinnehmen müssen, aber... mir geht es wieder recht gut.

Ich halte - ohne jetzt irgendwie religiös daherzukommen - deshalb in einer stillen Stunde mal inne und danke ( dem Schöpfer, dem Schicksal, meiner Frau, egal wem) dafür, dass es mir heute wieder recht gut geht.

Und das ist genau der Punkt, den ich an "Ossies" vermisse: Alles selbstverständlich ! wir hatten ja "ooch schöne Produkte" Wie konnten / durften ja nicht..... und und und.

Leute, kommt doch mal etwas runter.

wenn mans geschichtlich korrekt betrachtet, haben die für die ddr "neuen herren" aus dem westen erstmal ihren ganzen schrott (fertige "west-pkw") und billige (frühere mangelwaren wie südfrüchte) völlig überteuert an die neu DM-besitzer verscheuert, ihnen angeblich wichtige überflüssige versicherungsverträge aufgeschwatzt, UND selbst noch überlebensfähige betriebe fürn appel und ein ei übernommen und plattgemacht. ausserdem war erstmal ALLES was vielleicht wirklich gut war, in grund und boden verdammt und belacht. SO geht man einfach NICHT mit "neuen familienmitgliedern". um! ich bin in der alten bundesrepublik geboren und aufgewachsen und habe mich oft für meine (alten) landsleute geschämt.

Ihr stellt euch an :D ist doch total egal ob man ossi oder wessi sagt !!! Ich arbeite mit nur ossis zusammen und wir haben unseren Spaß... Bei euch sind wir auch die wessis... Das ist keine Beschimpfung oder ähnliches... Wenn man jetzt sagen würde... Ossis sind die besseren Menschen dann wäre es euch so auch recht !!! Also bleibt locker

Warum halten sich Wessis für etwas besseres als Ossis?

Warum halten sich Wessis für etwas besseres, schlaueres als Ossis? Ich will nicht sagen, dass alle so sind, aber viele und in bestimmten Regionen ist diese Haltung sehr stark ausgeprägt. Nimmt man als Beispiel die Bildung, nach 22 Jahren Wiedervereinigung stellen der Westen fest, dass der Osten doch das bessere Schulsystem hat, in der DDR waren qualifiziertere Akademiker und Arbeitskräfte, die neuen Bundesländer sind in den PISA-Tests un was es da alles gibt viel besser als die alten Bundesländer? Warum dann diese selbstüberschätzende Haltung der Wessis?

...zur Frage

Warum haben Leute aus dem alten Osten eigentlich für Wessis auffällige Namen?

Rico, Raico, Mandy, Robin, Rene, Pamela. Das sind nur wenige. Aber warum sind diese Namen für Wessis so exotisch?

...zur Frage

Frage an Ossis und Wessis

Zählt ihr uns Westberliner 20 Jahre nach dem Mauerfall eigentlich zu Ost- oder Westdeutschland?

Nur sone Frage, die mir grad in den Kopf geschossen ist ;)

...zur Frage

Von Westdeutschland nach Ostdeutschland ziehen

Ich habe vor aus beruflichen Gründen in den Osten zu ziehen, nicht aufs Land sonder in eine Großstadt. Aber kann man als Wessi überhaupt in den Osten ziehen, oder haben die Ossis immer noch ihre Vorurteile gegenüber den Wessis sodass man dort ausgegrenzt wird?

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

Wie werden Wessis im Osten aufgenommen?

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Bremen und habe vor mit meinem Freund nach Dresden zuziehen.

Habe vor kurzem einen Kurztrip nach Dresden gemacht. Die Altstadt ist wunderschön und bisschen habe ich auch von der Neustadt gesehen. Nur mit den Dresdnern selbst hatte ich kein Kontakt. Mein Freund hatte auch schon ein Vorstellungsgespräch dort! ; ) Habe mal ein bisschen gegoogelt wie Ossis über Wessis denken und bin auf viele Vorurteile gestoßen. Z.B. sollen Wessis eingebildet und besserwisserisch sein. Ich zumindest halte mich nicht für was Besseres! Was könnt ihr mir darüber sagen?   LG, Tine (24J.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?