Was sind Ossis? wer gehört zu den Ossis (nicht)dazu? wieso hassen Ossis Wessis so?

LeBonyt  16.04.2024, 23:46

Um angemessen antworten zu können, würde ich wissen welcher Jahrgang Du bist.

JanosQSG
Fragesteller

06-09

8 Antworten

Auch in den östlichen Bundesländern gibt es höchst unterschiedliche Menschen. Und die meisten sind keineswegs "anti-Wessi" eingestellt, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. Das gibt es zwar, betrifft aber nur eine Minderheit. Die meisten Leute sind viel normaler, als man das manchmal denkt. :)

Ich habe dort fast nur gute Erfahrungen gemacht. Klar gibt es auch komische Leute, diese gibt es aber in den westlichen Bundesländern auch.

Die echten "Ossis" sind die Menschen die in den ehemaligen Ost-Gebieten (Schlesien,Pommern,OstPreußen) lebten. Die Leute die sich Heute als "Ossis" bezeichnen sind eigentlich mitteldeutsche.

ManOfTheNight  16.04.2024, 23:45

... genau so sieht's nämlich auch aus ☝️

Über diese Frage kan man Bücher schreiben; oder die gibt es schon.

Ossis sind im engeren Sinne Bewohner der ehemaligen DDR, die dann zu 6 weiteren neuen Bundesländern wurden und mit den Bewohnern in den 10 alten Bundesländern, den Wessies, sich zusammenraufen mussten. Da entstanden nicht nur Freundschaften.

Fakt ist, dass diese Wiedervereinigung den steuerzahlenden Wessies einiges gekostet hat, die Wirtschaft und Unternehmer des Westens dagegen eher von der Vereinigung profitiert und diese sogar ausgenutzt haben.

Spekulieren kann man, ob die Ossies einfach viel zu schnell das Niveau der Wessies begehrten und sich benachteiligt fühlten, wenn die Angleichung nicht schnell genug geschah. Fakt ist aber auch, dass in vielen Bereichen der neuen Bundesländer diese immer noch nicht das Niveau der alten Bundesländer erreicht haben.

GubiiFxrtnite  17.04.2024, 04:02

Und das ist ja das traurige mehr als 30 Jahre und es sind immernoch deutliche Unterschiede zu erkennen

Also ich würde mich als Ossi bezeichnen und grundlegend liegt es an den unterschiedlichen Mentalitäten zwischen Ossis und Wessis..

Diese beziehen sich vorallem auf

Wirtschaft

Politik

Sprache

Moral

und Einstellung.

Viele Ossis haben ein schlechtes Weltbild über Wessis weil sie als arrogant, eingebildet, heuchlerrisch und egoistisch gelten.. und man dies als Tourist auch direkt so wahrnimmt.

JanosQSG
Fragesteller

Kannst du Ossis charakterisieren?

GubiiFxrtnite  16.04.2024, 16:13
@JanosQSG

Höchstens das was ich so gehört habe.. dieses typische assi hartz iv nazi immage.. und zusätzlich noch als hinterwäldler abgetan wegen der unterschiedlichen Dialekte

BVBDortmund  16.04.2024, 16:20

Es sind verkapplte LINKE.

Skywalker17  17.04.2024, 00:03
Viele Ossis haben ein schlechtes Weltbild über Wessis weil sie als arrogant, eingebildet, heuchlerrisch und egoistisch gelten.. und man dies als Tourist auch direkt so wahrnimmt.

Ist das Deine Ernst?

Etwas übertrieben ist Deine Frage! Hassen ist gemeint. Missgunst wäre angebrachter da Lohnunnterschiede im großen Umfang bestehen für den selben Shop im Vergleich. Der Osten bleibt da immer oft im Nachteil. Mir kommen da Gedanken auf das man es vielleicht bewusst so macht damit im Volk keine Einvernehmen besteht.Das ist immer zum Vorteil für die Regierenden.