Was ist an den Ossis so schlimm?
Erst einmal allen einen schönen Abend. Ich werde nächsten Sommer nach Sachsen ziehen und lebe momentan in Bayern. Geboren wurde ich auch in Bayern. Da ich nun von der ehemaligen BRD in die ehemalige DDR ziehen werde und immer wieder Vorurteile höre, frage ich mich in letzter Zeit vermehrt was am Osten bzw. an den Ossis so schlimm ist. Warum wird hier immer wieder über den Osten und den Ossis abgelästert? Warum erlebe ich es immer häufiger, dass Leute komisch reagieren wenn ich erzähle, dass ich in den Osten ziehe? Ich verstehe es nicht. Für mich sind die Leute aus dem Osten genauso Menschen wie die im Westen. Für mich macht es keinen Unterschied. Aber was ist so schlimm am Osten und an den Ossis? Warum existiert so ein "Hass" gegenüber ihnen?
11 Antworten
An den Ossis ist gar nichts schlimm, genauso wenig wie an den Wessis. Was du da gehört hast, ist nichts als dummes Gerede und Vorurteile. Sowas hat man irgendwann mal aufgeschnappt, irgendwo gehört oder gelesen und glaubt das dann. Deine Einstellung ist völlig richtig, das die Ossis genauso Menschen sind wie die Wessis. Bleib dabei, lass dich nicht durch so ein dummes Gerede beeinflussen. Ich bin auch Ossi . Wir haben zwar eine andere Vergangenheit als die Wessis, aber deshalb haben wir keinen schlechteren Charakter oder schlechtere Angewohnheiten als Menschen, die im Westen gross geworden sind.
Wenn du eine glückliches normales Leben haben willst beleibe wo du bist, Ich bin zeit 6 Jahre in Sachsen war noch nie glücklich die Menschen sind so komisch ich lebe momentan in Hamburg und würde sagen dass ich die 6 Jahren meine Lebens zurück bekommen würde.
Bilde dir doch am besten deine eigene Meinung darüber .. bald hast du Gelegenheit dazu. Es sind auch nur Menschen wie alle anderen..
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man in Bayern immer noch so rückständig ist und so viele Jahre nach dem Mauerfall noch was zu lästern hat.
Ich finde das ist kein Thema mehr. Das sind ganz normale Leute.
Also lass dich nicht verrückt machen.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Menschen aus dem Osten gemacht.