Wo lag die BRD und die DDR also mit Westen und Osten gemeint?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also wenn mein Kumpel in seinem südthüringischen Heimatdorf in den Süden geguckt hat, hat er in den Westen geguckt.

Klar soweit?

Und wenn er in Potsdam war und in den Osten geguckt hat, hat er in den Westen geguckt...

2

Damit sind die Himmelsrichtungen gemeint. Hast du echt noch nie was davon gehört? Es gibt 4: Norden, Süden, Osten Westen. Die BRD lag im Westen und die DDR im Osten.

Deine Frage verstehe ich gerade nicht. Vielleicht kannst du die neu formulieren.

Der Fragesteller will wissen welches Gebiet, mit welcher Himmelsrichtung bezeichnet wurde.

0
@Savix

Oder so. (Hätte man aber anders schreiben können :)

0

Für den Westberliner lag der Osten in allen vier Himmelsrichtungen. Westberlin war bis zum 3. Oktober 1990 von der DDR umschlungen.

Die BRD lag von Belgien aus gesehen im Osten und die DDR von Polen aus gesehen im Westen.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint.

Hast Du in Geographie nicht aufgepasst?

Was möchtest Du wissen?