Findet ihr, es gibt heutzutage noch Unterschiede zwischen "Ossis" und "Wessis"?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 16%
Anderes... 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Durch den Mauerfall und die Hoffnung, dass die Montagsspaziergänge erfolgreich sein werden, sind die Ossis den Wessis einiges voraus. Sie zeigen Widerstand, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Die DDR Zeit hat sie geprägt.

also zum Beispiel in Sozialverhalten, Bildung, Zusammenhalt usw...

also in der jüngeren generation wirklich selten. alerdings merkt man schon sehr den unterschied zwischen ost und west stätten. also zb. leipzig oder hamburg (ik schlechter vergleich

Anderes...

teilweise, würde ich sagen. Es kommt u.a. auf das Alter der Person an. Bei den Älteren mehr (z.B. die die DDR noch selbst erlebt haben), bei den jüngeren weniger. Andere Faktoren kommen dabei natürlich auch zum tragen, wie Wohnort, Familie, soziales Umfeld, persönliche und politische Einstellung etc.

Kenne einen, der weiß immer noch nicht was die "Berliner Blockade" war. Und ein anderer meinte, 1970 mußten alle vor den Läden Schlange stehen, auch hier im Westen.

Ja

War beim Bund mit vielen Ostdeutschen. Unter der Dusche haben immer die DDR-Nationalhymne gesungen.