Sind Ossis im Kopf anders als Wessis?

6 Antworten

Bundestagswahl - Warum die AfD im Osten stark ist

AfD in Sachsen und Thüringen stärkste Kraft | MDR.DE

Die "neuen Bundesländer" wählen anders als die alten Bundesländer. Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Deutschland ist immer noch ein zumindest teilweise in den Köpfen geteiltes Land.

touchytt  25.08.2022, 23:06

Tatsächlich.. die RSA ist ja auch sozusagen fast schon Protektorat der DDR.

Du bist noch nie quer durch Deutschland gefahren, also kompletter Mangel an Lebenserfahrung und nur nach quatschen von Vorurteilen die irgendwelche älteren Leute haben. Das was du beschreibst findest du im ganzen Land, wenn du in einer Stadt dich ins falsche Wohngebiet verirrst oder nachts vor einem Bahnhof herum hängst. Abgesehen davon wirst du an vielen Orten nicht bemerken auf welcher Seite des Landes du bist. Fahr nach Usedom, vergleich Kleinstädte in Thüringen und Sachsen z.B. mit Kleinstädten in Baden-Württemberg. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

Hartz IV gibts im Westen auch viel.
Insbesondere - wenn ich mich richtig erinnere - in Industriegebieten.
Drogen herstellen und nehmen, ist im Westen entstanden und viel weiter verbreitet.
Die Punkerbewegung ist - wenn ich richtig liege, in England gestartet, parallel zur Metall - Scene aus den USA und den Hippies, auch aus den USA.

Das hat sich im Laufe der Zeit alles irgendwie mit einander vermischt.
Heutzutage tragen viele Tattoos, abrasierte Haare, Piercings, zerrissene Klamotten, enge Klamotten, gefärbte Haare, Blümchenkleider, manchmal sogar Häkel- und Strick.

So wie ich das sehe, holen die Ossis nur im Sturmschritt einiges von dem nach, was die Wessis schon vor Jahrzehnten nach und nach gemacht und gehabt haben.
Dadurch wirkt es vermutlich nur so, als wären einige Dinge bei denen krass zentriert.
Ist es aber nicht.

Insbesondere, weil man ja - wie überall - immer nur die Personen in der Öffentlichkeit auffällig sieht, die entsprechend extrovertiert sind.

Diejenigen, die eher zurückhaltend sind - egal, ob im Osten, oder Westen - die sieht man logischer Weise auch selten.

So entsteht schon mal der Eindruck von "alle Ossis/Wessis sind".....weil man eben hauptsächlich nur eine bestimmte Gruppierung sieht.....die anderen halt nicht so oft....

Komisch, ich seh da nur Glatzen mit Springersteifel und ein alerte west Rechte.

Aber sollten inzwischen nur Plattitüden sein, inzwischen sollte es dergleichen gar nicht mehr geben.

Ost und West ist natürlich durch die Geschichte unterschiedlich geprägt. das führt natürlich zu unterschiedlichen Ansichten und Denkweisen.

Ich war während der corona-zeit öfters zwischen Ost und West unterwegs.

Mir ist eins aufgefallen: im Westen ist man extrem obrigkeitshörig, im Osten nimmt man vieles lockerer.

Im Westen wurde ich stets auf die Strenge Einhaltung der corona-regeln hingewiesen, im Restaurant am Nachbar Tisch oder im Zug konnte man stets Gespräche vernehmen, wo sich sehr despektierlich über Impfkritiker oder andere maßnahmengegner unterhalten wurde.

Im Osten kann man die Maske abnehmen wenn es gerade keiner sieht auch so wird es alles nicht so streng genommen, über impfen oder Maßnahmen kann man kontrovers diskutieren, ohne gleich als böse beschimpft zu werden.

Ich glaube aus der DDR Prägung ist folgendes übrig geblieben: man muss nicht alles glauben was man den ganzen Tag erzählt bekommt und die Obrigkeit will nicht nur das Beste von einen.

Westdeutsche die 70 Jahre nur bestes und Wohlstand erfahren haben, sind weniger skeptisch gegenüber ihrer Obrigkeit.

DanielJames  21.08.2022, 08:44

All das, was du da jetzt aufgeführt hast, würde mich als Wessi eher gegen die Ossis aufbringen. Gottlob bin ich Berliner und sehe jeden Tag beides, und kann sagen´, was du da schreibst stimmt nur zum Teil. Was du schreibst, macht mir nur deutlich, warum die AfD in Ostdeutschland beliebter ist. Was aber für viele von denen gilt, die die AfD bevorzugen, ist, viel größeres Verlangen nach einem autoritären Staat, nur nicht in Bezug auf Dinge wie Corona und Maskenpflicht.