Kennt Ihr persönlich Nazis?

20 Antworten

Nein, ich kenne keinen Neonazi persönlich (da bin ich auch ganz froh drum).

Es gibt eine Menge von ca. 6000 bis 12700 Menschen, die man dazu zählen könnte (wenn man Gewaltorientierung als Maßstab nimmt). Also bei über 80 Mio. Menschen hierzulande ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, keinen von diesen Leuten zu kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazismus

"Das Bundesamt für Verfassungsschutz registrierte Ende 2017 mit rund 6000 Neonazis ca. 1000 mehr als noch im Jahr 2009.[3] Die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten wurde auf 12700 (Zunahme gegenüber Vorjahr: 5 %) geschätzt."

Das hier ist aber besonders besorgniserregend: es gibt viele, die zwar keine Neonazis sind, aber dennoch rechtsextreme Ansichten vertreten oder gutheißen.

"Eine Studie der Bertelsmann Stiftung kommt im Januar 2021 zu dem Ergebnis, dass knapp acht Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland manifest rechtsextreme Einstellungen vertreten. Bei populistisch eingestellten Wählern ist der Anteil jedoch mehr als doppelt so hoch und bei den Anhängern der AfD sogar fast viermal so hoch. Mehr als die Hälfte der AfD-Wählerschaft ist latent oder manifest rechtsextrem eingestellt."

Ich persönlich kenn keinen persönlich und such auch echt nicht den kontakt.

In der svhule waren ein paar jungs in der klasse die das ziemlich cool fanden und sie haben mich auch abgegriffen weil ich bei den mist nicht mitmachen wollte - keine ahnung was aus denen geworden is (einen hab ich vor ein paar jahren gesehn wie er warscheinlich bekifft auf nen kinderspielplatz nen ganzen guggelhupf gefressen hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Ich persönlich finde es ja sehr komisch, dass immer nur gegen Rechts und besonders Rechtsextremismus vorgegangen sind. Und dabei kenne ich in RL keinen einzigen der sich offen so wirklich rechts gibt. Aber wieso gibt es nichts gegen Linksextremismus?

Außerdem gibt es keine klare Definition. Für manche ist jemand, der auch nur eine kritische Sache zu bestimmten Themen sagt, ein Nazi. Andere würden eine Person erst als Nazi bezeichnen, wenn diese in wirklich vielen Punkten die Agenda erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill  17.05.2022, 06:54

Ja echt toll immer von links zu reden wenn explizit nach rechts gefrsgt wird

Nein, aber den würde ich auch nicht lange kennen. Solche Typen und AFD Wähler werden bei mir sofort aus jedem Freundeskreis entfernt.

Es muss schon schlimm sein, dass die armen (Neo) Nazis damit jeden Tag konfrontiert werden. Stehen harmlos an der Ampel, schauen nach rechts und sehen, dass sie nicht erwünscht sind. Stehen mit der Braut unter der Laterne und schwupps, schon wieder dieser Hinweis... Und dann sollen sie auch noch deutsche Kinder zeugen ? Da kann einen schon die Lust vergehen.

An Deiner Stelle würde ich umziehen. Aufs Dorf vielleicht. Da gibt es nicht so viele Laternen.

Transuelze  06.05.2022, 11:16

Ich lach mich scheckig.