Kennt Ihr persönlich Nazis?

19 Antworten

Nein, ich kenne keinen Neonazi persönlich (da bin ich auch ganz froh drum).

Es gibt eine Menge von ca. 6000 bis 12700 Menschen, die man dazu zählen könnte (wenn man Gewaltorientierung als Maßstab nimmt). Also bei über 80 Mio. Menschen hierzulande ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, keinen von diesen Leuten zu kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazismus

"Das Bundesamt für Verfassungsschutz registrierte Ende 2017 mit rund 6000 Neonazis ca. 1000 mehr als noch im Jahr 2009.[3] Die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten wurde auf 12700 (Zunahme gegenüber Vorjahr: 5 %) geschätzt."

Das hier ist aber besonders besorgniserregend: es gibt viele, die zwar keine Neonazis sind, aber dennoch rechtsextreme Ansichten vertreten oder gutheißen.

"Eine Studie der Bertelsmann Stiftung kommt im Januar 2021 zu dem Ergebnis, dass knapp acht Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland manifest rechtsextreme Einstellungen vertreten. Bei populistisch eingestellten Wählern ist der Anteil jedoch mehr als doppelt so hoch und bei den Anhängern der AfD sogar fast viermal so hoch. Mehr als die Hälfte der AfD-Wählerschaft ist latent oder manifest rechtsextrem eingestellt."

Ich persönlich kenn keinen persönlich und such auch echt nicht den kontakt.

In der svhule waren ein paar jungs in der klasse die das ziemlich cool fanden und sie haben mich auch abgegriffen weil ich bei den mist nicht mitmachen wollte - keine ahnung was aus denen geworden is (einen hab ich vor ein paar jahren gesehn wie er warscheinlich bekifft auf nen kinderspielplatz nen ganzen guggelhupf gefressen hat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Nein, aber den würde ich auch nicht lange kennen. Solche Typen und AFD Wähler werden bei mir sofort aus jedem Freundeskreis entfernt.

Ich persönlich finde es ja sehr komisch, dass immer nur gegen Rechts und besonders Rechtsextremismus vorgegangen sind. Und dabei kenne ich in RL keinen einzigen der sich offen so wirklich rechts gibt. Aber wieso gibt es nichts gegen Linksextremismus?

Außerdem gibt es keine klare Definition. Für manche ist jemand, der auch nur eine kritische Sache zu bestimmten Themen sagt, ein Nazi. Andere würden eine Person erst als Nazi bezeichnen, wenn diese in wirklich vielen Punkten die Agenda erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nill  17.05.2022, 06:54

Ja echt toll immer von links zu reden wenn explizit nach rechts gefrsgt wird

0

Nazis gibt es seit 1945 nicht mehr. Neonazis gibt es in sehr, sehr geringer Zahl. Ich habe noch nie einen leibhaftigen Neonazi kennengelernt.

Der Begriff "Nazi" ist durch die Linke vollkommen entwertet, wird inflationär auf alles Nicht-Linke geklebt und ist ein reiner Kampfbegriff, der den Beklebten als Unmensch aus der Debatte ausschließen soll.

Beispiel: Wer sich hier auf GF gegen offene Grenzen und für eine Einwanderungspolitik wie in Australien oder Dänemark (von den dänischen Sozialdemokraten betrieben) ausspricht, muss damit rechnen, als "Nazi" und "Rassist" tituliert zu werden. Die ganze Welt voller Nazis ...

Die meisten Nazi-Gegner von 1920 bis 1945 würden sich im Grab herumdrehen, wenn sie mitbekäme, wie leichtfertig und manipulativ das Wort heute verwendet wird.


0xopatl  16.05.2022, 22:12

Du wirst wohl oft Nazi genannt ...

0
Asporc  16.05.2022, 22:08

*gähn* schon wieder einem dem nicht aufgefallen ist das dies ein allgemeines Forum ist indem man logischerweise umgangssprachlich miteinander redet!

Ihr langweilt mich! Lasst euch mal was besseres einfallen um euch zu profilieren.

0
Transuelze  06.05.2022, 11:01

Die meisten Nazis sagen auf diese Frage notorisch, die Nazis seien doch alle schon tot. Dieser hier geht weiter: Für den sind sie 1945 - plupp - einfach verschwunden. :)

2
jasminIove7  06.05.2022, 10:48

Schau in deinen Spiegel, mein Neindoch. Da erblickst du ihn. Nun steh gefälligst zu deiner Überzeugung - so ist das doch bloß peinlich.

1
emesvau  06.05.2022, 08:03
Nazis gibt es seit 1945 nicht mehr.

Ist klar, die wurden alle umgebracht..

2
Oponn  06.05.2022, 08:02
Nazis gibt es seit 1945 nicht mehr. Neonazis gibt es in sehr, sehr geringer Zahl.

Was genau ist der relevante Unterschied zwischen beiden?

Der Begriff "Nazi" ist durch die Linke vollkommen entwertet, wird inflationär auf alles Nicht-Linke geklebt und ist ein reiner Kampfbegriff, der den Beklebten als Unmensch aus der Debatte ausschließen soll.

Das ist und bleibt Unsinn.

Beispiel: Wer sich hier auf GF gegen offene Grenzen und für eine Einwanderungspolitik wie in Australien oder Dänemark (von den dänischen Sozialdemokraten betrieben) ausspricht, muss damit rechnen, als "Nazi" und "Rassist" tituliert zu werden.

Dann beleg doch mal dein Beispiel.

3