Habt ihr festgestellt dass unbewusst nur positive oder neutrale Begriffe gegendert werden?

9 Antworten

Ja, das ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen. Es wird nur bei positiven Begriffen gegendert und es werden auch nur mehr Rechte für Frauen gefordert, wenn es für Frauen einen Vorteil hat.

Ich habe das nicht feststellen könnnen - möglicherweise weil einige dieser Positionen fast ausnahmslos von Männern eingenommen werden.

"Putin ist ein Diktator" muss nicht gegendert werden.

"Putin und andere Diktator*innen" wäre dagegen möglich, wenn auch nicht sinnreich.

filmfan69  01.08.2023, 20:57

ich würde das immer so schreiben. Das Suffix-er zeigt eine Funktion an und kein Gender. Für mich dient der Genderstern dazu, nochmal zusätzlich auf etwas hinzuweisen, was ohnehin klar ist: nämlich, dass sich hinter einem an sich genderneutralen Wort mit Suffix -er auch andere als männliche Personen verbergen können. Meistens ersetze ich quasi-er einfach durchgängig durch *innen. Ich schreibe zum Beispiel auch rein männliche oder rein weibliche Runden grundsätzlich mit „liebe Kolleg*inmen“. Das macht es auch einfacher, weil ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wen ich wie anspreche.

StefanHopfer  02.08.2023, 03:00

Hi! Bin unsicher, ob das schalkhaft gemeint ist, oder sich da wirklich ein blinder (sexistischer) Fleck auftut ,-)...
Existieren in deiner Realität tatsächlich nur maskuline Terrorist*innen, Mörder*Innen, Dieb*innen, Betrüger*Innen, Lügner*Innen, Hochstapler*Innen, Versager*Innen, Kranke*r, Diktator*Innen, Despot*Innen?
Freu`mich über Feedback, lG!
SH

Rheinflip  02.08.2023, 09:01

Wie viele Autokraten gibt es denn eigentlich?

Enzylexikon  02.08.2023, 15:33
@Rheinflip

Ohne zu googeln fallen mir spontan ein:

  • Wladimir Putin (Russland)
  • Alexander Lukaschenko (Belarus)
  • Viktor Orban (Ungarn)
  • Kim Jong-Un (Nordkorea)
  • Baschar al-Assad (Syrien)

Ja, natürlich. Es gibt keine Terroristinnenfahndung, und die Polizei geht auch niemals auf Verbrecherinnenjagd ...

MissFlight
Fragesteller

Und bei weiblichen Formen werden nie die männlichen Varianten genannt. Nonne, Hebamme, Glücksfee,...

sarah3  02.08.2023, 06:14
@MissFlight

Weil diese explizit weiblich sind und es einen männlicher passer gibt oder er erzeugt wurde

Rheinflip  02.08.2023, 09:01

Es gibt durchaus die Fahndung nach Terroristinnen.