Personen die mit allen Pronomen angesprochen werden möchten?

iqKleinerDrache  01.05.2022, 09:41

Wie meinst du das? Alle ? Hallo, er-sie-es da ? glaube kaum dass das einer will.

letmedownslowly
Fragesteller

Ja so meine ich das. Alle Pronomen halt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du? Das Geschlecht?

Das kann man nicht sagen. Denn Personalpronomen sind vom Geschlecht unabhängig. Jemand der alle Pronomen nutzt muss nicht zwingend Genderfluid oder sonst was sein. Womöglich ist es der Person einfach egal und sie fühlt sich mit allen wohl.

Einen speziellen Begriff für Leute, die bestimmte Pronomen nutzen gibt es nicht, sie sind einfach Menschen.

Und wenn du über die Person sprichst (denn dazu sind Personalpronomen da, und nicht um jemanden anzusprechen) musst du natürlich nicht alle angegebenen Pronomen gleichzeitig benutzen. Das würde nicht nur seltsam klingen, sondern ist auch nicht die Absicht dahinter. Du suchst dir einfach eins davon aus und kannst auch Mal wechseln wenn du willst.

letmedownslowly
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Vielen Dank dafür! Das mit dem über Personen sprechen und Personen ansprechen hab ich verwechselt. Ich werde es mir jetzt richtig merken :)

Man benutzt Pronomen, um ÜBER jemanden zu sprechen, nicht mit jemandem.

Wenn es einer Person egal ist, welche Pronomen jemand für sie benutzt, such dir doch einfach welche aus. Oder benutze den Namen der Person.

Dafür gibt es keinen Begriff.

Pronomen haben in erster Linie nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun, also nein.

Es gibt z.B. auch Männer denen Pronomen komplett egal sind.

Es gibt dafür durchaus Labels. Z.b. Genderfluid, demifluid, non-binary, etc. Kommt halt auf die einzelne Person an & wie sie sich labelt.

Soweit ich weiß gibt es keinen Begriff dazu, da es unterschiedliche Ursachen dafür gibt.

wyldkarl  01.05.2022, 09:36

Was meinst du mit Ursachen?

kaorichan  01.05.2022, 09:42
@wyldkarl

Zum Beispiel manche Menschen die genderfluid sind oder manche nicht binäre Menschen oder diejenigen die sich zwar einem Geschlecht zugehörig fühlen, aber denen es schlicht egal ist.