Würdet ihr eine Trans Person mit den Pronomen ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 97 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich, alles andere wäre respektlos. Abgesehen davon schadet es mir ja nicht, die gewünschten Pronomen einer Person zu nutzen und anders herum bringt es niemandem etwas, wenn ich sie absichtlich misgendere.

iQhaenschenkl  01.01.2024, 11:34

Seit wann spricht man eine Person mit einem geschlechtsspezifischen Pronomen an?

Welch ein Unsinn.

Geschlechtsspezifische Pronomen nutzt man nur, wenn man über eine dritte Person spricht. Oder redest Du jemanden mit „sie“ oder „er“ an? Das war früher bei Kaisers mal so, aber das ist schon über hundert Jahre her.

Aber Hauptsache gendern!🤪

Lost003  01.01.2024, 16:26
@iQhaenschenkl

In einer Diskussion z.B könnte jemand sagen "er hat recht" obwohl die Person anwesend ist. Somit ist es schon sinnvoll.

iQhaenschenkl  01.01.2024, 18:07
@Lost003

Hier geht es ganz konkret um das Ansprechen einer Person.

Jetzt bittekeine Konstruktionen schaffen, die hier nicht zur Debatte stehe, denn Du benutzt es wieder nur im Gespräch über eine 3. Person!

Lost003  01.01.2024, 18:10
@iQhaenschenkl

Ich glaube jeder hier weiß, wie die Frage gemeint ist. Erstrecht wenn du dir die genauere Beschreibung der Frage durchliest.

Darum geht es bei der Pronomenfrage ja auch.

Du gehst nicht zu jemanden hin und sagst, hey will sie ein Eis? Nein du sagst: willst du ein Eis.

Aber es geht explizit darum, wenn über die Person gesprochen wird. Und da die Person währendessen anwesend sein kann, ist das Thema wichtig und auch nicht unsinnig oder sonstwas.

iQhaenschenkl  01.01.2024, 18:45
@Lost003

Wo steht das genauer in der Frage? Wo ist die Beschreibung, von der Du hier behauptest, sie würde irgendwo stehen?

Was soll das?
Auf Teufel komm raus Recht behalten?

Dieses Forum heißt nicht „Wünsch Dir Was!“, oder Ponyhof.

Lost003  01.01.2024, 18:57
@iQhaenschenkl

Du bist die Person, die hier auf Teufel komm raus recht behalten möchte.
Jeder hier versteht die Frage.
Du hast auch unter einer Antwort kommentiert, wo der/die Fragesteller*in sagte, dass die Antwort etwas missverständlich formuliert war, wodurch es noch klarer sein sollte, was hier gemeint ist.
Aber ich glaube dir geht es gar nicht darum, dir geht es viel mehr darum einfach nur aus Prinzip gegen das Thema zu sein, und schlechte Stimmung / hetze zu verbreiten.

iQhaenschenkl  02.01.2024, 10:18
@Lost003

Jetzt versuchst Du mich auch noch zu diskreditieren!

Hast Du keine wirklichen Argumente, außer dieser Unwahrheit, dass es in der Frage eine Erklärung gibt?

Ich beende hier jetzt dieses alberne Geplänkel. Ich konzentriere mich wieder auf Fragen und Antworten von Menschen, die in der Realität leben.

Tschüß!

Ja

ich finde es ein Zeichen des Respekts eine Person so anzusprechen wie sie es wünscht, wenn man sich nicht sicher ist einfach fragen. Finde ich persönlich schön wenn mich jemand danach fragt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf
iQhaenschenkl  01.01.2024, 11:34

Seit wann spricht man eine Person mit einem geschlechtsspezifischen Pronomen an?

Welch ein Unsinn.

Geschlechtsspezifische Pronomen nutzt man nur, wenn man über eine dritte Person spricht. Oder redest Du jemanden mit „sie“ oder „er“ an? Das war früher bei Kaisers mal so, aber das ist schon über hundert Jahre her.

Aber Hauptsache gendern!🤪

Anastasia65  01.01.2024, 12:14

Wieso muss ich überhaupt eine Person ansprechen? Wir reden alle viel zu viel. Und wenn ich über eine Person sprechen muss, die ich kenne, kann ich ja den Nachmanen und eventuell den Titel oder militärischen Rang verwenden.

Ja

Pronomen nutzt man üblicherweise wenn man ÜBER eine Person spricht und nicht, wenn man MIT ihr spricht. Aber ich würde mich bemühen, die von der Person präferierten Pronomen zu verwenden und mich entschuldigen, falls ich mich Mal vertue.

spanferkel14  01.01.2024, 20:10
Pronomen nutzt man üblicherweise wenn man ÜBER eine Person spricht und nicht, wenn man MIT ihr spricht.

Was ist das denn für ein Unsinn? Ich spreche also jetzt nicht mit dir? Mit wem spreche ich denn dann? Bitte klär mich auf.

Erläuterung: Bitte klär mich auf. = Ich möchte gern, dass du mich aufklärst.

anonym0507  01.01.2024, 20:39
@spanferkel14

Ich unterstelle jetzt Mal, dass du durchaus in der Lage bist zu verstehen, worauf sich die Frage bezieht, nämlich auf eben die Pronomen, die eine Aussage über das gender einer Person treffen und dass dies bei "du" nicht der Fall ist. Wenn Personen ihre Pronomen in die bio schreiben oder ähnliches schreibt auch keiner "du"/"you".

spanferkel14  01.01.2024, 20:45
@anonym0507

Die Frage ist aber auf die Anrede bezogen (ansprechen!). Wenn der FS etwas anderes will, dann muss er sich klar ausdrücken.

Ja

Wenn ich es mir merken kann...

Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass ich eine solche Person überhaupt nicht ansprechen würde. Einfach zuviel Aufwand sich vorher zu überlegen wie man jemanden ansprechen muss um keine Probleme zu bekommen. Von daher - besser in Ruhe lassen.

Ja

Ich spreche Leute generell mit "du" an, egal ob trans oder cis.

Du meinst allerdings die Pronomen, die man benutzt, wenn man über eine Person spricht. Hier benutze ich die Pronomen, die die jeweilige Person für sich passend findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Justme675
Fragesteller

Hab die Fragestellung bisschen unverständlich formuliert

iQhaenschenkl  01.01.2024, 12:53
@Justme675

Gefälligkeitsantworten!

Die Antwort ist falsch und da gibt es keine Meinung zu, sondern ganz klare grammatikalische Regeln.

Ende!