Richtig Gendern deren/dessen?

10 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Erstmal finde ich es super, dass du dich tatsächlich mit dem Thema auseinander setzt und versuchst, dazu zu lernen, anstatt die Pronomen automatisch abzulehnen, nur weil du sie nicht kennst.

ich habe vor kurzem jemanden kennengelernt. Diese Person geht mit den Pronomen deren/dessen.

Die Pronomen deren/dessen habe ich noch nie gehört. Ich möchte nicht leugnen, dass es diese Pronomen gibt, aber ich würde jetzt erstmal vermuten, dass du etwas falsch verstanden hast und die Pronomen der Person dey/deren oder dey/dem sind.

Ich weiß allerdings nicht genau wie ich diese verwenden soll.
die Person identifiziert sich als lesbisch.
Heißt das ich kann die Person auch mit „sie“ ansprechen?

Nein. Die sexuelle Orientierung oder das Geschlecht haben nicht automatisch etwas mit dem Pronomen zu tun. Wenn die Person dir mitgeteilt hat, dass ihre Pronomen deren/dessen bzw dey/deren sind, dann solltest du das respektieren und diese auch verwenden. Wenn du die Person einfach als "sie" bezeichnest, obwohl dir bereits mitgeteilt wurde, dass die Person andere Pronomen bevorzugt, setzt du dich über ihre persönliche Entscheidung und Gefühle hinweg. Was Pronomen angeht, gilt das, was dir die entsprechenden Person selbst sagt und nicht das, was du dir durch andere Dinge erschließt.

oder nehme ich dann einfach den Namen der Person also:
X kommt gleich.

Nur den Namen einer Person vollständig ohne Pronomen zu verwenden, ist eine gute Möglichkeit, wenn man sich mit den Pronomen nicht auskennt. Denn so misgenderst du niemanden aktiv. Grundsätzlich ist es bei den von der Person genannten Pronomen aber vorgesehen, dass diese auch anstelle von "sie" oder "er" verwendet werden und nicht einfach ausgelassen werden. Sonst hätte die Person dir einfach gesagt, dass sie keine Pronomen benutzt.

und bei deren/dessen zb
Das ist X deren Wasserflasche?

Nein, nicht ganz. Neopronomen wie deren/dessen bzw dey/deren verwendet man immer nur an der Stelle, an der du normalerweise "er" oder "sie" bzw eine Form davon anwenden würdest. Sonst nicht.

In dem Satz "Das ist X's Wasserflasche" ist das deren also überflüssig, weil du X ja schon beim Namen genannt hast und daher kein Pronomen benötigt wird. Wenn du aber in so einem Satz ohne den Namen arbeitest, würde das folgendermaßen ablaufen: ,,Das hier ist X. Und das ist deren Wasserflasche."

ich bin mir nicht ganz sicher in der Verwendung der Pronomen und ob dann sowas wie sie oder ihr falsch ist?
bitte um Aufklärung, gerne mit Beispielen

Da mir die Pronomen deren/dessen wie gesagt leider unbekannt sind und ich davon ausgehe, dass eigentlich dey/denen gemeint ist, werde ich meine folgenden Erklärungen auch auf dey/denen beziehen. Am besten fragst du die Person nochmal nach den gewünschten Pronomen und wenn sich herausstellt, dass tatsächlich deren/dessen gemeint ist, bittest du einfach freundlich um eine Erklärung.

Die Pronomen dey/denen werden wie folgt konjugiert:

Nominativ: Das ist X, dey wohnt im Haus gegenüber.

Akkusativ: Ich mag dey sehr gerne.

Dativ: Ich bringe denen heute Abend ein Geschenk vorbei.

Genitiv: Das da drüben ist deren Fahrrad.

"Deren" und "dessen" sind keine Personalpronomen, sondern Relativpronomen.

  1. dessen: Maskulinum und Neutrum Singular Genitiv
  2. deren: Femininum Singular sowie kompletter Plural Genitiv
  • der Chef + sein Büro: Mein Chef, dessen Büro in der obersten Etage ist, nimmt immer die Treppe, statt bequem mit dem Fahrstuhl zu fahren.
  • das Erdgeschoss + sein Bereich: Das Erdgeschoss, in dessen vorderem Bereich sich ein Restaurant befindet, ist seit letztem Jahr klimatisiert.
  • die Kellnerin + ihr Auftreten: Von der Kellnerin, mit deren unfreundlichem Auftreten gegenüber Gästen wir gar nicht zufrieden waren, mussten wir uns trennen.
  • die Hotels + ihre Zimmer: Ich übernachte nicht in Hotels, deren Zimmer mit Teppichböden ausgestattet sind.

Ich würde sie darauf ansprechen und nachfragen. Ist ja auch nicht verkehrt, da es zeigt das du sie/ihre Entscheidung respektierst und versuchst es richtig zu machen.

"Das ist X deren Wasserflasche?"

Wenn wir auf diesem Niwo anfangen müssen, ist sowiso Hoffen und Malts verlohren.

ma ganz vom gendern weg: 'deren' kann fast immer durch 'ihre' ersetzt werden.

Ist das ihre Tasche (und nicht):

Ist das deren Tasche...