Nach Pronomen fragen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, ich frage nicht/ will nicht gefragt werden 78%
Ja, aber nur, wenn es relevant ist 17%
Andere Antwort 6%
Ja, ich frage immer/ will gefragt werden 0%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Ich frage nie, würde aber gerne gefragt.

Ich habe bestimmte Leute, wenn die wüssten, das ich nichtbinär bin, würde das meine Sicherheit einschränken. Deshalb oute ich mich ausschließlich dann, wenn die andere Person mir durch zb die Frage nach den Pronomen signalisiert, dass sie jede Antwort akzeptieren würde. In anderen Fällen fühle ich mich nicht sicher genug für ein Outing oder überhaupt dafür, das Thema neutral zu besprechen - weshalb ich nicht frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
LunarEclipse
Fragesteller

Kann ich gut nachvollziehen

Nein, ich frage nicht/ will nicht gefragt werden

Ich möchte nicht nach meinen Pronomen gefragt werden, da das für mich impliziert, dass mein Geschlechtsausdruck nicht eindeutig wäre bzw ich nicht eindeutig als Mann gelesen werde. Da ich im Gesamtbild eindeutig als Mann wahrgenommen werden möchte, würde mich das kränken.

Die Frage nach den Pronomen stellt sich für mich nicht, wenn ich eine Person kennen lerne, deren Erscheinung sich eindeutig als männlich oder weiblich einordnen lässt.

Transpersonen (nichtbinär oder binär während der Transition) sieht man aber für gewöhnlich an, dass sie nicht in das heteronormative Bild passen. Dann frage ich, wie die Person angesprochen werden möchte.

Generell jeden nach den Pronomen zu fragen halte ich für fehl am Platz.

Amenia169  02.10.2023, 12:26

Das klingt ja fast so wie von einem Kind was dann sagt:"bin ich dir nicht männlich genug, dass du mich fragst?"

Nein, ich frage nicht/ will nicht gefragt werden

In einer direkten Konversation benutz ich so oder so keine Pronomen um meinen Gegenüber anzusprechen, von daher seh ich den Sinn dahinter auch nicht. Da ich das Geschlecht von Personen auch nicht als wichtig erachte ist es mir auch relativ egal wie die Pronomen der Person sind.

Mich selbst interessiert es ebenfalls nicht wie mich andere ansprechen oder ansehen, daher finde ich es eher unnötig wenn andere nach meinen Pronomen fragen

Nein, ich frage nicht/ will nicht gefragt werden

Ich fall zwar auch in diesen Spektrum , bin NB (Selbst betroffen).

Aber mir ist das Ziemlich egal. Ich meine mich könnnen Leute Sie/Er/Du/es oder was auch immer ansprechen, das ist mir gleichgültig.

Sowie ich Rede leute Generel die ich nicht kenne nur mit *SIE* an bzw. Siezen. Ist ne Gängige form , die genutzt wird .

Freunde reden mich auch mit Nicknamen/Spitznamen an, ich weis das ich gemeint bin.

Wenn jemand sagt zu mir zb. beim einkaufen ich sei ne Frau/Herr etc. Ich stell mich einfach Doof, bzw. ignoriere die person. Mir wurde von ner Kassiererin schon gesagt , die große Dame soll vorkommen (sie meinte mich), hab auf doof getan und die Frau hinter mir vorgelassen. Gesagt die Meinte bestimmt sie

Die Kassiererin hat doof geguckt .

Bzw. wenn mich irgendwas Nervt in der Öffentlichkeit bzw,. ich sowas nicht hören will. Tue ich mir Kopfhörer aufsetzen und Musik hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans-Nicht Binär
Ja, aber nur, wenn es relevant ist

Meine Denkweise ich gehe von er oder sie aus je nach Aussehen bzw. Fender expression wer das nicht möchte kann es mir gerne vorher mitteilen oder mich korrigieren dann richte ich mich gerne danach solange es freundlich ist.