Agender Pronomen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin zwar nicht Agender, aber Non binary. Ich bevorzuge es, wenn man mich einfach bei meinem Namen nennt oder wenn es sein muss, dann bei sie/ihre Pronomen. Also im Deutschen halt. Im englischen i´m running with they/them Pronomen. Deutsche geschlechtsneutrale Pronomen sind aber: sier, em, xier, hen, hem, X, A. Am besten du fragst die Person einfach. Und wenn du dich das nicht traust und dir wirklich nicht sicher bist, dann einfach den Namen vernwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Hey

Also die Antwort kommt ein bisschen spät aber ich will trotzdem kurz etwas dazu sagen

Viele Agender Personen (wie auch ich) sind mit allen Pronomen einverstanden, und wie auch schon jemand hier meinte ist es am einfachsten nachzufragen

Ich finde allerdings die einfachste Möglichkeit ist denen/deren;dey/denen Pronomen zu benutzen da diese dem englischen they/them ziemlich nahe kommen und in jedem Fall jedes Geschlecht mit einbezieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange du respektvoll bleibst, gibt es auch nie ein Problem wenn man einfach nachfragt

Die Pronomen, die die Person möchte. Ich persönlich überhaupt keine.

Wenn er/sie/es dies kundtut, dann nehme ich gern das, was er/sie/es möchte.