Wie benutzt man das pronomen er/sie?

8 Antworten

Es ist nicht möglich, in der deutschen Sprache eigene Pronomen zu haben.

Man duzt oder siezt sich.

Wenn als Beispiel du sagst, dass deine Pronomen Er und Sie sind, dann gibt es für mich, keine Gründe in dem eine Bedeutung zu sehen.

Du bist nicht in der Position, für mir zu entscheiden, was du für mich bist.

Wenn du aber willst, dass ich für dich etwas mache, dann bezahle mich dafür.

Du bist ja in dem Beispiel jemand, welcher von mir verlangt, dass ich etwas für dich mache.

Und darum, hast du mich zu bezahlen oder mir, einen Vorteil zu liefern.

Dein Bekannter, Freund usw. kann also eigene Pronomen haben, was aber nur dann von dir erbracht werden braucht, wenn er dich dafür entschädigt.

Außer du arbeitest gratis, dann kannst du das natürlich freiwillig liefern.

Solange aber keine Gegenseitigkeit erbracht ist, gibt es keinen Grund für jemanden anderen etwas zu leisten, was er fordert.

Mayahuel  13.03.2025, 20:47
Du bist nicht in der Position, für mir zu entscheiden, was du für mich bist.

wenn jemand sagt: "ich bin Markus", dann sagst du "nein, du bist Klaus"?

welcher von mir verlangt, dass ich etwas für dich mache.

du rufst jemanden mit seinem Vornamen erst dann, wenn man dich bezahlt?

pronomen er/sie?

Das sind zwei (!) Pronomen: "er" und "sie". Es sind also zwei Pronomen möglich. Du kannst sie nach Belieben verwenden.

Manchmal gibt es eine Präferenz für das erstgenannte Pronomen. Das ist aber keine allgemeingültige Regel.

Ein einzelnes Pronomen ist "er_sie" (mit Unterstrich verbunden):

Er_sie holt sein_ihr Fahrrad

https://nibi.space/pronomen#er_sie

Am besten selbst mal freundlich bei der Person nachfragen; einheitliche Regeln gibt es für so etwas nicht.

Üblich ist es, immer wieder mal abzuwechseln oder wenn ein intensiveres Gespräch stattfindet, zu fragen, was der Person derzeit lieber ist. Einigen ist es auch egal, sofern es eines dieser ist.

Das kommt auch darauf an, ob / wie fluide die Identität ist oder wie intensiv es in die entsprechende Richtung geht. So etwas schließt Bigender ja nicht aus.

Es ist nett, dass du dir darum Gedanken machst! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer, vernetzt, betreibe gelegentlich Aktivismus

ich bin auch Bigender und benutze beides. Mir persönlich ist das egal, aber es gibt auch bigender Personen, die eines der beiden Pronomen eher bevorzugen oder bei denen das stetig wechselt.

Am besten du fragst die Personen selbst, was ihnen lieber ist.

Ich hab Freunde, die benutzen für mich nur männliche oder nur weibliche Pronomen. Aber manche wechseln das auch ab. Ist dann nur immer verwirrend, wenn sie vor Freunden über mich reden und die dann nicht kapieren, über wen und wie viele Personen sie gerade reden ;-)

Benutzen einfach mal sie und manchmal auch er wenn die perosn beidenenutz ist es ja dann egal :) (hope it helps)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung