Mit welchem pronomen wollen Transgender angesprochen werden?

8 Antworten

Wenn du damit jetzt ftm oder mtf trans Personen meinst, dann in der Regel immer die Pronomen passend zu ihrem Geschlecht. Eine Transfrau will also "sie" genannt werden und ein Transmann "er".

Bei Trans Personen aus dem nichtbinären Spektrum ist es etwas komplizierter. Dort ist es am besten, einfach die entsprechende Person zu fragen. Das ist höflicher und unkomplizierter als die Person zu misgendern.

Hey!

Das hängt natürlich von der Person ab.

Manche möchten die Pronomen des anderen binären Geschlechts, also "er/ihm" bei einem Transmann und "sie/ihr" bei einer Transfrau.

Jedoch kann auch eine cis Frau "er/ihm" als Pronomen benutzen und umgekehrt. Generell kann jede Person mit jedem Gender selbst gewählte Pronomen nutzen.

Man kann aber auch Neopronomen z.B. Dey/Dem ze/zir etc. nutzen.

LG

Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛

Das ist individuell.

Die meisten 'binären' Transpersonen (Transmänner und Transfrauen, aka Frau zu Mann und Mann zu Frau) benutzen die Pronomen ihres inneren Geschlechtes. Also, eine Transfrau ist in der Regel eine 'sie' und ein Transmann ein 'er'.

Nichtbinäre Menschen machen das ganze wesentlich komplizierter. Grundsätzlich gibt es vier Optionen.
1. Gar keine Pronomen, man benutzt ausschließlich den Namen und geschlechtsneutrale Begriffe wie 'Mensch' oder 'Person'
2. Ein bereits geprägtes Set in der deutschen Sprache. Viele Nichtbinäre Leute sind trotzdem eher ein binäres Geschlecht, und benutzen dessen Pronomen. Manche benutzen auch tatsächlich 'es'.
3. Ein Neopronomen. Das sind Wörter, die explizit dafür erfunden wurden, alternative Personalpronomen zu sein, und dabei keine Assoziation zu einem Geschlecht zu haben. Verbreitet sind vor allem xier/xiem und dey/deren.
4. Mehrere Sets gleichzeitig, oft mit Bitte darum, das die Leute auch tatsächlich wechseln, welches sie benutzen.

Bei binären Transpersonen, die sich so vorstellen und auch extrem eindeutige Namen tragen, musst du in der Regel nicht fragen.
Aber, wenn du dir unsicher bist, frag ruhig. Manche Leute stellen sich auch einfach selbst mit Pronomen vor, wenn sie da eine eher ungewöhnliche Variante haben.
Auch immer ein guter Weg, die Pronomen zu erfragen: Stell dich einfach selbst mit deinen eigenen Pronomen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kommt auf die Person an weche Pronomen nutzt die Person da vorne

Ist es ein Mann eine Frau oder divers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Welchen dualgeschlechtlichen Nicht-Transmenschen sprichst du denn mit einem Pronomen an? Eure Majestät? Ihre Lordschaft? Warum wird bei Trans*personen eigentlich immer alles künstlich verkompliziert und in Schreckszenarien verpackt?

Behandle sie einfach wie alle anderen Menschen auch. Es gelten auch dort die Regeln höflichen Umgangs. Und übrigens: Hallo und Guten Tag haben kein Geschlecht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finja27727  18.12.2022, 22:03

auch er/sie/ihm/ihr sind pronomen

Schneeloeckchen  19.12.2022, 14:52
@Finja27727

Aber damit redest du niemanden an, sondern du redest damit ÜBER jemanden.Die Frage war, womit Trans*personen ANGESPROCHEN werden wollen. Wen redest du bitteschön direkt mit "er/sie/ihm/ihr" an Anno 2022?

Seraphiel0  19.12.2022, 19:44
@Schneeloeckchen

Mit der Frage nach den Pronomen meint man auch andere geschlechtliche Bezeichnungen. ZB, ob jemand mit Begriffen wie Herr/Frau/Mädels/Jungs angesprochen werden möchte.

Schneeloeckchen  23.12.2022, 20:45
@Seraphiel0

Das sind Anreden und Bezeichnungen, weder grammatikalisch noch umgangssprachlich "Pronomen". Aber egal, es geht ja vermutlich nur um die gewünschte Stimmungsmache und ich bin so blöd und unterstütze das auch noch. Jetzt nicht mehr - und tschüß.

Seraphiel0  25.12.2022, 11:09
@Schneeloeckchen

Natürlich sind das keine Pronomen, aber "Was sind deine Pronomen" ist eine kürzere und informellere Frage als "Welche Personalpronomen, Anreden, Berufsbezeichnungen, Formen der Deklination von Adjektiven und Artikeln benutzt man, wenn man über dich oder mit dir spricht". Man nennt das "Umgangssprache".