Pronomen?

6 Antworten

Bei vielen Leuten siehst du auf Social Media mittlerweile die Pronomen in ihrem Profil. Da steht dann meistens she/her, he/him, they/them oder xier/xiem.

Das sind die Pronomen, welche die Personen für sich genommen haben und möchten, dass verwendet werden, wenn man über sie spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Mit Pronomen sind in dem Fall "Er" und "sie" und natürlich auch "es" gemeint, also Personalpronomen in der 3. Person.

Wenn jetzt jemand beispielsweise "er/ihm" z.B. in seiner Instagram Bio stehen hat, bedeutet das, dass andere Personen diese Pronomen für ihn benutzen sollen.

Hierbei sind natürlich auch Kombinationen möglich, z.B. gibt es Menschen, die sowohl "er", als auch "sie" benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

In dem Kontext ist gemeint, welche geschlechtsabhängigen Begriffe Leute für die Person benutzen sollen. Das bezieht sich zum einen natürlich auf die Personalpronomen der dritten Person: Er und Sie wären der 'Standard', aber es gibt auch geschlechtsneutrale Neopronomen.
Wenn jemand sagt, dass sie 'Sie/ihr' als Pronomen hat, meint die Person damit aber in der Regel auch, dass sie bei anderen Begriffen mit der femininen Form gemeint werden möchte. Sei es, indem man ein -in dran hängt (ZB Schülerin, Lehrerin...) oder Wörter, die durch die Bedeutung weiblich sind (ZB Frau, Mädchen, Mutter...)
Andersrum, jemand, der er/ihm als Pronomen hat, möchte generell mit der maskulinen Form gemeint werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Damit sind "Tratschpronomen" gemeint. Man verwendet sie, wenn man über eine bestimmte Person spricht (bzw tratscht).

In diesem Beispiel sie/ihre:

Sie mag gerade nicht lernen.
Wir geben ihr Kekse.
Wir mögen sie. Ihre Katze schnurrt.

Manche verwenden Neo-Pronomen, wie zB they/them/their:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.
Their Katze schnurrt.

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Pronomen werden an Stelle von Nomen verwenden. Hier sind Personalpronomen gemeint, also "er", "sie", "man"....
Bei trans* (und auch nicht-binären Menschen) weichen diese Pronomen manchmal von denen ab, die man denken würde. Also man denkt: Okay, das ist ein Mann, also "er", aber eigentlich hat man eine trans* Frau vor sich, die "sie" Pronomen benutzt. Oder Neopronomen (they, dey...). Die Menschen, deren Fragen du da gesehen hast, teilen ihre Pronomen mit, damit sie korrekt angesprochen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Queer, demisexuell