Sollte Missgendern eine Straftat sein?

Wenn jemand mit they/them nicht klar kommt, dann schlage ich meistens vor, keine Pronomen zu verwenden (also z.B. Die Jacke gehört Luke, Das ist Lukes Zimmer, Hat Luke das schon gemacht?, ich gehe zu Luke…) oder „es“ als Pronouns :p

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da eine Straftat in der Regel eine schädliche Absicht voraussetzt oder milder betrachtet wird, wenn diese nicht bestehen, macht es wenig Sinn, ein Gesetz zu erlassen, das es verbietet unwissentlich ein falsches Pronomen zu verwenden. Ich ärgere mich ja schließlich auch, wenn mein Alter unschmeichelhaft geschätzt wird, aber die andere Person hat ja aller Wahrscheinlichkeit nach nach bestem Wissen gesprochen. Ich weiß auch gar nicht, ob Neopronomen schon gerichtsfest sind.

Gruß

Eragon

Ich bin Nonbinary,

Leider gibt es keine richtilinien wie man soetwas von aussen erkennen kann.

Menschen erkennen Männer und erkennen Frauen. An eben ihrer kleidung oder ihren körpermerkmalen. und nutzen dann anhand diesen eindruckes pronomen.

Alles was entsprechend über er oder sie hianus geht. Kann man nicht von aussen erkennen. bzw. bessergesagt erkennt die gesellschaft derzeit nicht von aussen.

Ergo wird es da natürlich öfter zur falschen benutzung von pronomen kommen.

Hinzu kommt das they/them noch zu den ich nenne es mal exotischen pronomen gehört. (Exkotische pronomen sind imgrunde alle ausser er/sie/es) was bedeutet das hier die umstellung und willingness diese zu benutzen nochmal eine extra hürde ist.

Mir ist durchaus bewusst das they/them im englischen auch für einzahl benutzt werden. Aber für mich ist es dennoch komisch das zu benutzen weil die Intrinsische bedetung eben die mehrzahl ist. Du bist aber eine person. und nicht mehrere. Aus dem grunde würde es sich für mich sogar falsch anfühlen they/them zu benutzen wenn ich über eine einzelne person rede im deutschen.

Absichtliches Misgendern fällt so gesehen nach meiner ansicht durchaus bereits unter umständen den straftatbestand der Beleidigung.

Für eine generelle strafbarkeit von misgendering bin ich ehrlich gesagt nicht was die pronomen angeht. Weil man diese eh nicht benutzt wenn man mit er betroffenen person redet. Sondern nur wenn man über die betroffenen person redet.

NEIN, ganz sicher sollte dies NICHT STRAFBAR sein!

Wer auch immer so etwas fordert, hat leider im Leben etwas verpasst - nämlich den Moment, als "Menschlichkeit" verteilt wurde.

Man man man, ernsthaft? Du verlangst von den Menschen, welche mit Dir umgehen, dass sie Dich fragen, wie Du angeredet werden willst?

Sei mir bitte nicht böse, aber dieses Recht hast Du nicht. Und selbst wenn Du Dir dieses Recht herausnimmst, dann muss es Dir niemand zugestehen.

Dein gegenüber kann und darf Dich nämlich jederzeit so ansprechen, wie es ihm gefällt - ob DIR das gefällt oder nicht, ist nämlich DEIN PROBLEM, und nicht seines.

Hör' bitte auf, Deinen Mitmenschen etwas aufzuzwingen und begegne ihnen genau so, wie man Dir begegnen sollen: Offen, mit Akzeptanz, Toleranz und Respekt. Das verlangst Du doch schliesslich auch - oder???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ähm. "They/them" benutzt man dann, wenn man über eine 3.Person spricht, welche nichtbinär ist (die muss noch nicht einmal anwesend sein). Dich wird man wie alle anderen auch mit "du" ansprechen. Oder mit "you" im englischen Sprachraum.

Ich werde auch nicht mit "er" angesprochen, und meine Frau nicht mit "sie".
Auch wir werden beide mit "du" angesprochen (von Freunden/Bekannten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t#Das_singulare_Pronomen_%E2%80%9Ethey%E2%80%9C

eine eigene Bedeutung für das Fürwort they:„verwendet, um auf eine einzelne Person zu referieren, deren Geschlechtsidentität nichtbinär ist (siehe nonbinary Bedeutung C)“

“used to refer to a single person whose gender identity is nonbinary (see nonbinary sense c)”

They/them ist nicht dazu gedacht, damit angesprochen zu werden.
Sondern dazu, dass in einem Satz, in dem man von dir spricht, eben nicht "er" oder "sie" steht (sondern eben they).

Mich wundert, dass selbst Leute, die selber nonbinär sind, damit Verständnisprobleme haben. Letztlich überfordert ihr andere und euch selber damit, finde ich.

Und: niemandem sieht man es an, dass they nichtbinär sind.

LunarEclipse  24.08.2023, 13:41

They als Pronomen für einzelne Person existiert und ist grammatikalisch völlig richtig.

guitschee  24.08.2023, 14:31
@LunarEclipse

Nicht im Deutschen! Wenn ihr unbedingt englisch quatschen wollt - wandert in ein englischsprachiges Land aus!

Wenn jemand BEWUSST missgendert ja. Aber man kann finde ich auch niemandem was vorwerfen wenn er/sie einen nicht kennt. Nach pronomen zu fragen hat sich eben noch nicht in die Gesellschaft integriert.