Nominativ oder Genitiv?

4 Antworten

Die Leute reden viel — Wer redet viel?

Im Aussagesatz hängt der Numerus des Verbs natürlich vom Numerus des Subjekts ab. Aber in einer wer-Frage kennst Du das Subjekt ja nicht und verwendest daher immer die Singular-Form des Verbs.

In Deinem Aussagesatz ist das Subjekt Neunzig Prozent, und das ist eine Pluralform, weil Neunzig größer als Eins ist. Die Handwerker sind dabei nur ein Attribut und haben kei­nen Einfluß auf das Verb — mach einfach die Probe mit dem Satz 90 Prozent des Pu­bli­kums sind der Meinung, … dann siehst Du, daß der Plural von den Neunzig ab­hängt und nicht von Handwerkern, Publikum oder sonst etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"der Handwerker" ist natürlich Geniriv Plural. Da hast du schon recht.

Das vollständige Subjekt des Satzes lautet aber "90% der Handwerker" und eben nicht nur "der Handwerker".

"... der Handwerker ... " bezieht sich auf die Menge der Handwerker - und nicht auf die Person des Handwerkes und ist so vollkommen korrekt.

Du könntest den Satz auch so fomulieren: "90% der Handwerker-Gemeinschaft ..." oder "90% der Gesamtmenge deutscher Handwerker ...".

"Der Handwerker" ist schon richtig, das Subjekt ist sozusagen zusammengesetzt.

Ich weiß nicht, ob man das dann Genitivobjekt nennt, aber so in der Art, wenn man versteht, was ich meine