Gleichzeitg Genitiv und Nominativ?

6 Antworten

  1. In deinem Satz gibt es keinen Genitiv.
  2. Das Subjekt eines Satzes steht immer im Nominativ (hier: Peter).
  3. Das Akkusativ-Objekt (hier: meine Mütze) steht immer im Akkusativ.
  4. Genitiv und Nominativ gleichzeitig gibt es nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Frage ernst gemeint ist. Entweder will dieser Mensch seine Mitmenschen ver....... oder er ist wirklich strohdoof.

Das kann irgendwie aber nicht sein, da er die Rechtschreibung zu beherrschen scheint und es immerhin auf diese Seite geschafft hat oder er hat einen Ghostwriter!!!

Was heißt "trotzdem"? In welchem Fall soll ein Subjekt denn sonst stehen?

Das Subjekt ist nicht vom Objekt abhängig. Es steht im Nominativ. Und die Mütze steht im Akkusativ, denn Peter trägt "wen?" Oder "was?", und nicht "wem?" oder "was?".

Pr0stata  15.03.2018, 14:04

Ähm nö. Peter trägt WESSEN Mütze? Meine. Genitiv.

Rudolf36  15.03.2018, 14:32
@Pr0stata

Die Frage benutzt den Genitiv. Die Antwort steht im Akkusativ!!!!!

Hallgrimur  15.03.2018, 14:06

Sorry, hast recht. Aber das mit dem Subjekt ist so.

Schuhu  15.03.2018, 14:11
@Hallgrimur

Pr0stata hat nicht recht. Der Satzteil "meine Mütze" steht tatsächlich im Akkusativ. Niemand fragt doch "wessen trägt Peter?". Dass man mit "wessen" nach "meine" fragen kann, steht auf einem anderen Blatt, nämlich dem über Wortarten.

Topkapi3
Fragesteller

Das Beispiel habe ich von ener Gramamtikseite, da wird es als Beispiel für den Genitiv genommen: http://wortwuchs.net/grammatik/kasus/

Rudolf36  15.03.2018, 14:58
@Topkapi3

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. "wessen" ist ein besitzanzeigendes Fragewort, "meine" ist ein besitzanzeigendes Pronomen. Beide haben formal nichts gemeinsames.

Schuhu  15.03.2018, 15:29
@Topkapi3

In dem Beispielsatz geht es nicht um Satzteile, sondern um Nomen und Pronomen, also um Wortarten. Leider ist die Seite sehr unübersichtlich, wenn man mit der Grammatik noch nicht so vertraut ist.

ralphdieter  15.03.2018, 17:10
@Topkapi3

Das Beispiel dort ist Quatsch! Mit "Peter trägt die Mütze seines Bruders" würde es klappen; allerdings ist "seines Bruders" kein Genitiv-Objekt, sondern ein Genitiv-Attribut zum Objekt "die Mütze".

Nach einem echten Genitiv-Objekt würdest Du mit "Wessen trägt Peter?" fragen. Das ergibt hier keinen Sinn, weil es kein Genitiv-Objekt gibt.

Mit "Wessen Mütze?" fragst Du nur nach einem Attribut zu "Mütze", das ihren Besitzer angibt. Das kann ein Genitiv sein, oder ein Possessivpronomen, oder ein Nebensatz, oder ...

Hallgrimur  15.03.2018, 22:14

So schön hätte ich es nicht (mehr) erklären können, da das Abi schon ein Weilchen her ist. Aber ich bin doch froh, dass ich damals offenbar nicht nur geschlafen habe ;)

  • "Peter" ist das Subjekt im Nominativ
  • "meine Mütze" ist das Akkusativobjekt (Wen/was trägt Peter?)
  • ein Substantiv im Genitiv gibt es hier nicht