Gibts es ein Nominativ-Objekt?Ist das wirklich das Subjekt?

3 Antworten

der Nominativ hat ja die Frage "wer oder was?" und nach dem Subjekt wird auch mit "wer oder was?" gefragt. und als Fall-Objekt gilt ja das Wort, das mit der Frage des Falls beantwortet wird. zb: ich habe ihm etwas geschenkt. Dazivfrage: WEM? wem habe ich etwas geschenkt, IHM. Also ist "ihm" die Antwort für die DativFrage und somit das Dativobjekt. Genauso für Nominativ. Da heisst es aber nciht Nominativobejkt sonder Subjekt. verstanden?

Nein, es gibt kein Nominativobjekt. Was ihr m eint, könnte das sogenannte Prädikativ sein. Das bildet man mit den Verben sein, werden, scheinen u.a. Also: Mein Vater ist Rechtsanwalt. Das "ist" erfordert hier den Nominativ. Oder : Er scheint ein Blender zu sein. Mein Bruder wird Vater.

Was ist mit dem Satz: "Er ist ein wichtiger Kunde für uns." Der Teil "ein wichtiger Kunde" antwortet genauso wie "Er" ebenfalls auf dir Frage nach wer oder was. "für uns" ist wohl ein Akkusativ-Objekt. "ein wichtiger Kunde" müsste doch ein Nominativ-Objekt sein, oder?

Papalonga  15.06.2015, 13:12

Ähm, ist wohl ein Prädikativ, oder?