was ist ein subjekt und ein objekt?

11 Antworten

Subjekt ist die Person oder Sache, die handelt. Ich gehe: ich = Subjekt. Objekt ist die Person oder Sache mit der etwas gemacht wird: ich grüße den Freund (ich = Subjekt; den Freund = Objekt)

nach dem subjekt eines satzes fragst du mit "wer oder was" un nach dem objekt fragst du mit "wem/wen oder was" man könnte auch sagen, dass das subjekt die tätigkeit die durch das verb ausgedrückt wird durchführt und das objekt dabei verwendet wird..

z.b.: ich backe kuchen.

wer oder was backt kuchen? -> ich backe kuchen -> subjekt

ich backe wen oder was? -> kuchen -> objekt

so un das ich führt ja das backen durch und mit dem kuchen wird das packen durchgeführt.

beim subjekt kannst du nach "wer oder was" fragen, beim objekt nach "wen/wem oder was". falls dir das hilft

Was möchtest Du wissen?