Wie erkennt und bestimmt man Objekt- und Subjektsätze

4 Antworten

Hallo!!!Eine Frage zum Nebensatz stellen)))) Der Objektsatz (Ergänzugnssatz) erfüllt im Satzgefüge die Funktion eines Objekts und hängt vom Prädikat oder vom prädikativ gebrauchten Adjektiv des Hauptsatzes ab. Antwortet auf die Fragen wen? was? wem? wessen? worauf? wofür? womit? u.a. Sie werden eingeleitet: durch Konjunktionen das, ob und wie; durch die Relativadverbien womit, wofür, wo, wohin u.a. und Relativpronomen: wer, was, der, welcher u.a.

Subjektsatz:Der Nebensatz tritt alternativ zu einem Substantiv im Nominativ auf. ubjektsätze antworten auf die Fragen wer? was? Der Verbindung nach: konjunktionale (dass, ob), relative (Rel. Pron: was, wer). z.B. Es enttäuscht mich, dass er nicht gekommen ist

Durch fragen Wen oder Was Nach dam AkusativOPJEKTSATZ Wem oder Was Nach dem DativOBJEKTSATZ Wessen Nach dem GenitivOBJEKTSATZ
Was Nach dem "normalen" OBJEKTSATZ

Mit diesen Namen hattet ihr das nicht im Untericht aber es gibt sie und ihr hattet sie im Untericht nur als OBJEKTSATZ

Fragen bitte als Kommentar Ich Werde sie Beantworten