Genitiv als Subjekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man das nicht partitiv sehen? Immerhin fällt dem Sprecher etwas zum Tempel ein, aber vermutlich nicht alles, was es bei diesem Thema zum Einfallen gibt (Mir geht etwas von diesem Tempel etc. durch den Kopf).

Im Griechischen werden Verben der Wahrnehmung grundsätzlich mit dem Genitiv kon­stru­­iert, man hört also des Gerüchts ebenso wie man des Weines trinkt. Das ist eine er­starrte partitive Konstruktion, denn wenn die Totalität der Wahrnehmung betont wer­den soll, kann man auf den Akkusativ ausweichen (Ich höre den Bericht des Kund­schaf­ters). Vielleicht baut der græcophile Cicero hier einfach die griechische Kon­struk­tion nach?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Stoahauer
Fragesteller

Interessante Erkenntnis. Vielen Dank!

Hallo,

Du könntest es z.B. als Ellipse betrachten, daß also ein Wort weggelassen wurde:

Mir kommt (aliquid) des Tempels usw. in den Sinn.

Herzliche Grüße,

Willy