Latein Uxor Bona in alle fälle deklinieren! Bitte es is dringend

2 Antworten

Singular: uxor bona, uxoris bonae, uxoti bonae, uxorem bonam und uxore bona. Im Plural ist das dann uxores bonae, uxorum bonarum, uxoribus bonis, uxores bonas, uxoribus bonis. Uxor geht nach der 3. Deklination, bona nach der a- Deklination.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
DieChemikerin  17.04.2013, 18:05

im dat. sg. natürlich uxori bonae... tippfehler :)

Hanrui524  03.01.2020, 14:29

das brauche ich fuer meine arbeit auch :)

  • uxor = konsonantische Dekliantion
  • bona = A-Deklination.

Die Deklinationen musst du können! Zum Vergleicht tippe ich es dir hier trotzdem mal hin, denn ich glaube, dass das in diesem Fall unter Verständnis-Hilfe und nicht unter HA läuft.:

  • uxor bona
  • uxoris bonae
  • uxorem bonam
  • uxore bona

  • unxores bonae
  • uxorum bonarum
  • uxores bonas
  • uxoribus bonis
KTs01  24.04.2013, 18:24

und dativ?

uxori bonae

und

uxoribus bonis

.

jeweils

PS: Litteras novas, Miraculix, quem mihi nuntium pulchrum scripsisse reminiscor, accipere mihi optatum est. Feliciter vale!