Cicero: prädikatives Gerundiv?

2 Antworten

Nunc cum et auctoritatis in me tantum sit quantum vos honoribus mandandis esse voluistis

Nun, da in mir auch soviel Ansehen ist, wie ihr an Ehren (mir) anzuvertrauen gewollt habt

Das ist so eine Art AcI: ihr habt gewollt, dass sie mir anzuvertrauen sind
(velle mit AcI).

honores mandandi sunt (kommt von esse) -- die Ehren sind anzuvertrauende (Gerundiv)

Besser kann ich das Wortgewusel nicht auseinandernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tanihny
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich weiß, wo dein Problem liegt. Du verstehst den Satz sofort besser, wenn du erkannt hast, dass in dem quantum-Satz vor "esse" das vorher genannte "in me" mitgedacht wird.

Und um deine Frage zu beantworten: Ein prädikatives Gerundivum ist es nicht, sondern ein attributives.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.