Latein Partizip Präsens Aktiv(PPA)?

4 Antworten

Das Partizip Präsens wird wie im Deutschen auch als Adjektiv verwendet (z.B. Der schreibende Mensch) und da braucht es - wie im Deutschen - die verschiedenen Formen.

Ja aber wie soll ich bestimmen was was ist also neutrum oder ob es genitiv ist

@Krankermensch2

Neutrum Ist das Geschlecht, Genitiv ist der Fall. im deutschen wäre das : Des navigierenden Kindes.

@ACBRE

Ja, aber dort steht nirgendswo ein Bezugswort oder ähnliches.

Präs. Stamm + nt + Endungen der kons. dekl. (or, is, i, em, e, es, ibus, es, ibus)

naviga + nt + is (für 2. sg)

(bei der 1. sg gibt es eine Ausnahme)

die Endungen bestimmen den Kasus also Gen, etc. Das mit dem Genus hab ich vergessen, obwohl ich das letzte Jahr hatte ^^

Gruß

Jonas

Partizipien sind zwar grundsätzlich von Verben abgeleitet, aber trotzdem Adjektive. Man verwendet sie ganz gleichartig attributiv — ein schöner/singender/tanzender/großer Mensch, und daher müssen sie mit ihrem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus überein­gestimmt werden.

Im Lateinischen funktioniert das genau gleich wie im Deutschen, nur daß solche mit Partizipien geschmückten Substantive eben auch im Ablativ stehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

hallo! das sind keine verben mehr,sondern quasi adjektive, die sich von verben ableiten: wie auch im deutschen: schreiben -davon das verbaladjektiv schreibend. der schreibende mann, die schreibende frau, das schreibende mädchen. kannst du selber deklinieren.

im deutschen allerdings hat dieses verbaladjektiv "gleichere" endungen als das lateinische: aber die deklination kennst du ja schon: scribens,scribentis geht quasi (das i beim neutru plural) wie "rex,regis"-allerdings mit der neutra regel:1=4 fall im sg und pl und neutrum plural a;

PPA =GLEICHZEITIGKEITS (PRÄSENS )PARTIZIP/AKTIVE FUNKTION:Im Deutschen z.B. „lobend“(der lobende Lehrer, das singende Mädchen,die arbeitende Frau

 Im Lateinischen z.B. laudans,-antis („lobend“)monens,-entis („mahnend“)ducens,-entis („lesend“)audiens,ientis(„hörend“capiens,-ientis („fangend“)

Dekliniert: Sg. 1.-ns 2.-ntis 3. –nti 4.- ntem(m.,f.)-/ns(n.) 5.=1. 6.=-nte

Pl. 1.-ntes (m.,f.)/-ntia (n.) 2- -ntium 3.-ntibus 4.-ntes/-ntia 5.=1. 6.=3.

:)) evella