Was bedeutet betreffen?

4 Antworten

Das betrifft dich nicht = das hat nichts mit dir zu tun, geht dich nichts an, ist nicht deine Angelegenheit.

Es betrifft jemanden = es trifft auf ihn zu, geht ihn was an.

Es betrifft alle = es geht alle was an.

Es betrifft dich nicht: dein Alltag geht genau gleich weiter. Für dich wird sich nichts ändern.

Es betrifft auch dich: das heisst, du wirst die Suppe mit auslöffeln müssen. Es hat auch Konsequenzen für dich. Dein Alltag wird nicht mehr so sein, wie vorher.

Betreffen, tangieren auf eine oder mehrerre Personen, Diinge bezogen.

Bas betrifft mich nicht..= Das hat mit mir nichts zu tun.

Wenn ich dir erzähle das ich es mit meiner Freundin+ gemacht habe. Das betrifft dich nicht. Wenn alles teurer wird betrifft das uns alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung