Was ist die Definition von dem Wort Klassengegensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es wahrscheinlich um Marxismus geht: Es ist der Gegensatz zwischen Arbeitern und den Inhabern, die die Produktionsmittel besitzen (bei ihm Bourgeois). Die Inhaber der Produktionsmittel müssen selbst nicht arbeiten, und können die Arbeiterklasse nach Marx ausbeuten. Das rührt da her, dass die Arbeiter eben selbst ohne die Produktionsmittel nichts herstellen können und sie daher von den Bourgeois abhängig sind.

die armen, die bürger und die reichen, das sind die 3 klassen

und die unterschiede zwischen diesen sind ist der klassengegensatz

Es geht hier wohl um Marx; bei ihm sind die Bürger, die "Reichen".