Was bedeutet dieses Bild/Cartoon?

2 Antworten

Der Hund steht für die Weimarer Republik. Beschreibe den Hund als mager, ausgehandelt und nicht stark. Die Weimarer Republik hatte starke Probleme durch Reperationszahlungen, die Hyperinflarion, Massenarbeitslosigkeit und die schwache Demonrstie.Die neue Verordnung wird als Knochen dargestellt, da versucht wird den Hund zu füttern,aber am Knochen kein Fleisch etc ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

http://www.simplicissimus.info/index.php?id=6&tx_lombkswjournaldb_pi1[issueId]=1763&tx_lombkswjournaldb_pi1[action]=showIssuePages&tx_lombkswjournaldb_pi1[controller]=YearRegister&cHash=9c730800713671835e51612323089a8c

Das ist die Notverordnung von Bruening in der Weimarer Republik auf den Weg gebracht. H..Heine war der bekannte Maler dieser Zeit, er zeigt ein ausgehungertes Wesen, das mit einem Knochen gefuettert werden soll.

Der Zustand war zu dieser Zeit so, Cartoon, das war ein Kontrablatt mit dem Namen Simplicissimus der damaligen Zeit und die es nicht leicht hatte, durch ihr kontroverses rangehen an diese Zustaende damals.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Theodor_Heine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung