Hilfe bei Cartoon analyse?

1 Antwort

Der Cartoon zielt auf die aktuelle Wirtschaftslage im Vereinigten Königreich (United Kingdom = UK) nach dem Brexit (Austritt des UKs aus der EU = Europäische Union) ab. Durch den Brexit ist es für Migranten wesentlich schwerer geworden ins UK zu kommen. Deshalb leidet das UK unter Fachkräftemangel. Aus der EU auszutreten, hatte mit dem Wunsch der Briten zu tun, dass man mehr Geld für sich selbst haben wollte (keine Abgaben mehr an die EU) und dass man weniger Ausländer ins Land lassen wollte (Fremdenfeindlichkeit/Rassismus).

Der Gast in dem Cartoon hatte "Fish and Chips" bestellt, also panierten und frittierten Fisch mit Pommes, was im UK ein sehr beliebtes Gericht ist. Nun wird dem Gast aber kein Essen serviert, sondern nur ein Zettel, auf dem das Gericht aufgemalt ist. Der Kellner (soll möglicherweise den Ex-Premierminister Boris Johnson darstellen) versucht es dem erschrockenen Gast schönzureden, indem er darauf hinweist, das die Herstellung des Gerichts ganz ohne Arbeit von Immigranten ausgekommen sei.

Der Name des Restaurant ist auf einem Schild zu erkennen und lautet: "The Pig & Dogwhistle" (dogwhistle = Hundepfeife). Das ist eine Anspielung auf das hier:

Gefährdung der Demokratie: Politik mit der Hundepfeife

Manche Politiker nutzen mehrdeutige Formulierungen, um auch am rechten Rand zu gefallen. Damit tragen sie zu Grenzverschiebungen bei.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/demokratie-gefaehrdung-rechte-politik-sebastian-kurz-friedrich-merz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️