Englisch Cartoon Analyse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

überlege, wer der Engel sein soll, der von einer Wolke auf die Erde herunterblickt und spricht.

Bild zum Beitrag

In 2023 jährt sich die I have a dream Rede, die Martin Luther King am 28. August 1963 hielt, zum 60. Mal.

Die Frage, die sich stellt, heißt: "Is it a dream come true?“

AstridDerPu

 - (Schule, Englisch)

Martin Luther King im Himmel blickt auf das Amerika heute herunter und sagt zu sich: "I still have a dream"... Höre dir dazu seine "I have a dream" - Rede an bzw. lese ein Transkript davon und dann wirst du verstehen, was mit diesem Cartoon gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wichtig ist, dass du nach der Struktur „Beschreibung - Erklärung/ Interpretation - Einordnung“ vorgehst.

Beschreibung: die prägnantesten Punkte in diesem Cartoon sind, der Ort (der Mann steht auf Wolken mitten am Himmel), die Person (ein schwarzer Mann, mittleren Alters) und Details zur Person (der Mann hat Flügel und Heiligenschein? Mimik - er sieht ernst aus; Gestik - auch ernst, verschränkte Arme und die Denkblase über seinem Kopf mit der Inschrift „I still have a dream“) - wichtig, in diesem Teil nur beschreiben!

Die Erklärung folgt erst jetzt

Erklärung/ Interpretation: beim Mann handelt es sich um Martin Luther King, der bereits verstorben ist, daher blickt er als Engel vom Himmel aus auf unsere Welt hinab. „I still have a dream“ ist hierbei eine Anspielung auf seine wohl bekannteste, gleichnamige Rede, „I have a dream“. In dieser Rede wiederholt er den Satz „I have a dream“ immer und immer wieder.

Und zum Schluss eine zeitliche/ geschichtliche Einordnung, um dem Lehrer zu zeigen dass du auch die Hintergründe gelernt hast und Bescheid weißt, aber auch, dass du den Gedanken weiterspinnen kannst

Einordnung: Martin Luther King Jr. war ein schwarzer Pastor und Menschenrechtsaktivist, der zur Zeit der US-amerikanischen Segregation lebte. Er setzte sich für die Menschenrechte der schwarzen Bevölkerung ein und kritisierte Diskriminierung und Unterdrückung. Seine bekannteste Rede „I have a dream“ ist der Höhepunkt des „Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit“ (28. August 1963), in der er seinen Traum schildert, wie weiße und schwarze eines Tages in Frieden und Harmonie miteinander leben können. Es wird davon ausgegangen, dass er von einem weißen Rassisten ermordet wurde.

Seine Rede hat auch heute noch Aktualität, da für die schwarze Bevölkerung der USA Rassismus bis zum heutigen Tag noch immer an der Tagesordnung steht. Die Black Lives Matter Bewegung ist ein gutes Beispiel dafür. Sein Traum ist also immer noch nicht in Erfüllung gegangen, von daher träumt er ihn im Himmel noch immer.

Woher ich das weiß:Recherche
Vikmrc5
Fragesteller

Ich hab mir auch gedacht, dass er nicht nur darüber denkt, dass sein Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, sondern dass er auch über die Leute - die immer noch auf der Erde leben und Diskrimierung erleben - nachdenkt und dass auch deren Traum auch nicht in Erfüllung gegangen ist..

ist das eine sinnvolle Interpretation oder nicht. Denk vielleicht eher nicht aber würde gerne mal die Meinung anderer hören 😄. Danke im Voraus 😁

JilinLib  28.06.2022, 02:05
@Vikmrc5

Das ist sogar eine sehr gelungene Interpretation! Wie gesagt, es ist immer gut wenn du den ursprünglichen Gedanken des Cartoons weiterdenken und einen Bezug zu aktuellen Geschehnissen (oder zu anderem Schulstoff den ihr zu diesem Thema besprochen habt) herstellen kannst. Je nachdem was sich anbietet.

Eine Anspielung auf Martin Luther King, der bei einem Blick nach unten feststellt, dass ich seit seinem Ableben nicht wahnsinnig viel verändert hat.