How would you interpret this cartoon?

3 Antworten

Seine Aussagen stehen aber symbolisch für andere Millenials und Zoomer, die mit dem Internet aufgewachsen sind, was man in dem "Ok, Boomer" zusätzlich sieht. Es ist das Anspruchsdenken, das man selbst wesentlich überlegen wäre, weil man die Technik kann im Vergleich zu den Vorgängergenerationen (Stichwort Generationenkonflikt), was aber im Endeffekt jede Generation betrifft, weil sowohl Millenial, als auch Zommer nicht verstehen, das ihr Wissen in Zukunft ebenfalls veralten wird. Dahingehend ist der Cartoon-Charakter in seiner eigenen Arroganz und Unreflektiertheit gefangen bis er irgendwann erkennt, wie das Spiel des Lebens läuft und es entweder erkennt und bedauert oder ignorant weiter sein Leben lebt.

Annalena764
Fragesteller

Das „Ok Boomer“ interpretierst du das daraus was der Junge denkt?

phobos1446  15.07.2021, 19:32
@Annalena764

Ja, weil die denkensweise dieselbe ist. "ICH bin viel besser, weil die Alten können ja eigentlich nicht dasselbe wie ich und weil ich mich nicht in sie hineinversetzen kann, erkenne ich auch nicht, dass sie selbst ignorant sind in ihrer Existenz, worauf hin ich mir rausnehme erst recht auf sie herabzuschauen und niederzutreten."

Bin 33. Kenne das Problem also aus erster Hand. Die meisten Leute verstehen nicht, dass es mindestens eine Drittelung gibt in jeder Altersklasse. Klassische Ok-Boomer Boomer, die denken, sie hätten es schwer gehabt im Leben und wären nur durch eigenen Einsatz nach oben gekommen, weil sie so toll wären, worauf das Ok-Boomer eben anspricht, bilden nur einen Teil der Boomer selbst. Andere wiederrum wissen sehr wohl, dass sie es teilweise einfacher hatten und wiederrum andere Boomer, sind komplett abgekapselt als "Verlierer" im Leben und denken über solche Themen erst gar nicht nach.

Annalena764
Fragesteller
@phobos1446

Also praktisch, dass die ältere Generation vielleicht garnicht so inkompetent ist, um digitale Medien zu benutzen sondern es einfach überhaupt nicht versuchen will? Der Cartoon Charakter aber nicht erkennt, dass die genauso ignorant sind wie er.

phobos1446  15.07.2021, 19:46
@Annalena764

Richtig. Das resultiert daraus, dass die meisten Leute sich selbst irgendwann für ihre Weiterentwicklung aufgeben. Da kommen dann mit 30 die Kinder und dann sagt man sich selbst "ok. ich bin jetzt Vater/Mutter/sonstwas, ich bin gut so wie ich bin und ich brauch niemandem mehr was groß zu beweisen, also brauche ich auch den neuesten Kram nimmer können." Und schwupps, holen einen 15-jährige technologisch auf, dass es kracht. Meine Mutter ist älterer Jahrgang zB. Sie kann mit einem PC oder Smartphone nicht umgehen, hat kein Handy. Sie hat die technologische Entwicklung der letzten mindestens 30 Jahre vollkommen verpasst, weil sie es in ihrem Beruf vor der Pension nicht gebraucht hat. Aber wie gesagt, nicht alle Boomer sind gleich. In jeder Alterskohorte gibt es Leute, die besser oder schlecht durchs Leben kommen. Die Top 20% Boomer können wahrscheinlich nicht nur Technologie auf Stand eines 15-25jährigen, sondern haben darüber hinausgehend auch einen extrem weiten Erfahrungsschatz, aber der durchschnittliche Boomer ist ein "Ok Boomer". Google "IQ distribution". Nach dieser Distribution verteilen sich die allermeisten Menschen. Die meisten Zoomer, Millenials, Gen X etc. sind eben durchschnitts-honks, ein paar sind einfach schlecht und die Top 15% sind unter den besseren oder Top-Performern. Diese Distribution ist beinahe in allen Dingen des Lebens anzutreffen.

Dieser Cartoon interpretiert genau meine Meinung: Die Kids mit den Smartphones haben nicht die leisteste Ahnung, die können nur Whatsapp oder Playstation, was da drinnen vor sich geht ist denen völlig scheißegal. Wir dagegen haben in dern 80ern nächtelang BASIC Listings aus Heften in unsere C 64 abgetippt und durften anschliessend auch noch die Druckfehler selber korrigieren, WIR sind die wahren "Digital Natives" dieser Welt, obwohl die Wissenschaft das irgendwie nicht kapieren kann. Die vorige Generation verweigert sich ja fast allem, die bezahlen mittlerweile sogar gerne 2€ für eine einzelne Papierüberweisung, während die nachfolgende Generation meint dass sie erst gar nicht erst lesen und schreiben zu lernen braucht, weil es ja alles auf Youtube gibt. Ich habe mein Leben lang Bücher geliebt, und beschäftige mich seit 1983 mit Computerprogrammierung, bin ich deshalb ein digital immigrant? Das ist sowas von lächerlich, genauso wie dieser Cartoon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er scheint mir zu jung zum schreiben, weshalb er auch Sprache-zu-Text-Software verwendet.

Das wäre doch schon mal ein netter Punkt, oder?