Kann jemand diesen Cartoon erklären?

1 Antwort

Auf der 5-Dollar-Note in den USA ist Abraham Lincoln abgebildet. In diesem Cartoon versucht er also den Geldschein mit seinem Abbild wie eine Art Identitätsnachweis zu benutzen, um irgendwelche Bankgeschäfte durchführen zu können. Da Abraham Lincoln ein sehr markantes Gesicht hat, er sehr deutlich auf dem Geldschein abgebildet ist und man davon ausgehen kann, dass ihn sehr viele Menschen (insbesondere US-Amerikaner) kennen, könnte man davon ausgehen, dass diese Methode funktionieren könnte. Dem Bankangestellten scheint dies aber entweder nicht überzeugend oder nicht ausreichend genug zu sein, weswegen er Lincoln nach einem anderen Identitätsnachweis (in Deutschland wäre das entweder ein Personalausweis oder ein Reisepass) fragt. Mit der Befreiung der Sklaven hat dieser Cartoon höchstwahrscheinlich nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren spreche/höre/lese/schreibe ich auf Englisch