Cartoon Analysieren?

1 Antwort

Ich denke, dem Cartoonisten ist beim Text ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Der Vorsitzende vergleicht ja die Situation früher mit der von heute. Da müsste es heißen: „I used to lose my secretaries (...)"

„Früher/Bisher habe ich meine Sekretärinnen verloren, weil sie heiraten wollten/geheiratet haben - jetzt gehen/kündigen sie, weil sie ihr eigenes Unternehmen auf die Beine stellen wollen.“

Nicht "damals". "Damals" bezeichnet einen konkreten Zeitpunkt oder Zeitraum in der Vergangenheit. Aber in dem Cartoon geht es generell um früher.

Du hast das schon weitgehend richtig verstanden. Ja, viele, wenn nicht sogar die meisten berufstätigen Frauen, die früher unselbstständiger Arbeit nachgingen, kündigten ihre Arbeitsstelle, sobald sie heirateten. Sie wollten sich ganz um Familie und Haushalt kümmern. Oft verlangte das auch der Ehemann. In diesem Cartoon geht es darum, dass die flotte Sekretärin ihren Job nicht gekündigt hat, weil sie heiraten will, sondern weil sie sich selbstständig machen möchte. Darüber ist ihr bisheriger Chef entsetzt und empört. Er trauert den alten Zeiten nach und fände es passender, wenn Frauen weiter in untergeordneten Positionen arbeiten würden und ihren Job nur aufgäben, um zu heiraten und in ihre traditionelle Rolle als Hausfrau und Mutter zu schlüpfen, aber nicht, um es den Männern gleichzutun und Führungspositionen zu besetzen oder gar Unternehmerinnen zu werden.

Davon, dass er Frauen das nicht zutraut, ist aber nicht die Rede. Dieser alte Knochen hat wohl eher Angst vor selbstbewussten, karriereorientierten Frauen.

Der Cartoon ist aber meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß. Er passt eher in die Zeit Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre.

_______________________________________

Ganz früher wurden Sekretärinnen in Filmen übrigens oft total klischeehaft als unattraktive, alte Jungfern dargestellt, die niemals die Firma wechselten, sondern ihrem Chef ihr ganzes Berufsleben lang gewissenhafte Stützen waren, unbezahlt Überstunden machten, weil sie ihren Chef vergötterten und quasi nur für die Firma lebten. Für den Chef ging die Welt unter, wenn seine treue Seele tatsächlich einmal krank war, denn ohne sie brach im Büro das Chaos aus. Seine Sekretärin gehörte gewissermaßen zum Inventar, aber als Mensch, der auch ein individuelles Leben hat, wurde sie nicht betrachtet.

Bettymueller2
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr:)