How would you interpret this cartoon?

Kris, UserMod Light  18.07.2021, 18:46

Dafür bräuchten wir noch den Cartoon...

Annalena764
Fragesteller

Oh hab ich vergessen, kommt gleich 😅

4 Antworten

Das Bild ist eine Hommage an „2001 − A Space Odyssey“ (Film und Buch):

https://www.youtube.com/watch?v=ypEaGQb6dJk

Der (außerirdische) Quader erscheint in Minute 3:00. Laut Buch testet er die Urmenschen auf Intelligenz und Motorik. Ab 6:00 siehst Du, was die Affenmenschen dabei gelernt haben, und ab 8:30, wozu sie es benutzen. Mit Quader=iPhone kannst Du das leicht auf die heutige Zeit übertragen.

Die mit Facebook, Twitter & Co. bestückte Keule habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich ziehe zwei Möglichkeiten in Betracht:

  1. Das technische Verständnis des Zeichners liegt etwa auf dem Niveau der abgebildeten Figur. Er glaubt, dass soziale Netzwerke von Cyber-Mobbern als Werkzeug verwendet werden. Nach meinem Verständnis sind Benutzerkonten auf diesen Netzwerken das Ziel dieser Angriffe, also nicht etwas, womit, sondern worauf der Steinzeitmensch einschlagen sollte.
  2. Mein eigenes Verständnis von sozialen Medien ist überholt, weil ich noch ein Real-Life habe und beim besten Willen nicht verstehe, wie jemand einen Angriff auf sein Benutzerkonto als persönlichen Angriff werten kann.

Ich tippe mal auf 2. − ohne mich im Geringsten dafür zu schämen :-)

Diese Interpretation läuft dann wohl auf „Er benutzt die facebook-Keule, um jemanden fertig zu machen“ hinaus. (kopfkratz)

ralphdieter  18.07.2021, 22:11

Na toll: Der Film ist ein Meisterwerk, aber ich werde ihn künftig nie mehr anschauen können, ohne „iPhone“ zu denken. Dankeschön!

Im anonymen Netz bricht leicht der Neandertaler durch. Besonders bei testosterongesteuerten Männchen.

Siehe auch meinen Avatar.

Gruß, earnest

ralphdieter  19.07.2021, 07:45

Dein Avatar wirkt viel sympathischer als der Typ im Cartoon. Ich hoffe, das täuscht nicht.

earnest  19.07.2021, 08:53
@ralphdieter

Ach, das tut gut, radi.

Ja, eigentlich bin ich ein Netter. Nur manchmal nicht.

;-)

Der Steinzeitler steht offensichtlich für das Bild der Gewalt ,die durch Cybermobbing ausgeübt wird.

CM scheint so harmlos zu sein , denken vielleicht manche , ist aber genauso rohe , raue , gemeine Gewalt.

die Technik ändert sich, der Mensch nicht. der Umgang bleibt brutal.