Cartoon Analyse zu diesem Cartoon?

4 Antworten

eigentlich steht das auf der Statue:

"Gebt mir eure Müden, eure Armen,

Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren,

Die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten;

Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen,

Hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore!

Sende sie, die Heimatlosen, vom Sturm Gestoßenen zu mir.

Hoch halte ich meine Fackel am goldenen Tor."

Amerika ist ein Land der Migration. Aber Trump will nur zb Norweger aber keine aus "shithole countries" (so hat er Mal Afrika bezeichnet).

stufix2000  30.03.2020, 10:52

Zitat:

Trump said, "Haiti? Why do we want people from Haiti here?" Then they got Africa. 'Why do we want these people from all these shithole countries here? We should have more people from places like Norway."
stufix2000  30.03.2020, 11:09
@OnkelJibbeto

Norwegen hat sich von einem Auswanderungsland (Ziel: USA) zu einem Einwanderungsland gewandelt:

 Aufgrund einer hohen Geburtenrate
und verstärkter Einwanderung hat sich die
norwegische Bevölkerung zwischen 1900
und 2010 von 2,21 Millionen auf 4,9 Milli-
onen mehr als verdoppelt. Lebten 1970 nur
59.000 Migranten in Norwegen3, hat sich
deren Anzahl innerhalb weniger Dekaden auf über 550.000 nahezu verzehnfacht. Somit sind elf Prozent der heutigen Bevölkerung entweder Migranten oder haben einen Migra- tionshintergrund. Fünfunddreißig Prozent der in Norwegen lebenden Migranten haben die norwegische Staatsbürgerschaft.

Quelle:

https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=b085cea4-28fc-83fe-5a2b-4f053ea26190&groupId=252038

Es gibt also de facto keine „Poor, Tiered, ... “ aus Norwegen mehr.

Das ist doch mal wieder so subtil wie ein vorschlaghammer.

Welche berühmte Statue gibt es in den usa

Wie heißt der Spruch wirklich

Wem sieht die Statue auf dem Bild ähnlich

Was könnte das in Verbindung mit dem umgedichteten Text bedeuten?

OnkelJibbeto  30.03.2020, 10:43

weißt du den Spruch auf der Freiheitsstatue auswendig?

OnkelJibbeto  30.03.2020, 10:50
@dieLuka

ich habs schon gegooglet :D Wollte nur wissen ob das Leute tatsächlich einfach so kennen

dieLuka  30.03.2020, 10:54
@OnkelJibbeto

Es ist ziemlich bekannt. Also ich würde schon erwarten da sie Mehrheit es sinngemäß kennt.

Und selbst wenn nicht ist die Statue ziemlich offensichtlich.

Wie gesagt subtil wie ein vorschlaghammer.

Das sollte eigentlich alleine erarbeitbar sein.

OnkelJibbeto  30.03.2020, 10:55
@dieLuka

ja ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Zumindest die Statue erkennen sollte wirklich jeder.

Da geht es im Trumps Immigrationspolitik. Die aus Norwegen mag er gern aufnehmen, aber die aus den "shithole countries" nicht.

Nugget420
Fragesteller

Und was sind das unten für Personen?

Verfremdetes Bibelzitat (Matthaeus 11:28), passend zu Trumps Vorurteilen gegenüber den "Shithole-Countries".

Still  30.03.2020, 10:47

Also ich wüßte nicht, dass die Freiheitsstatur einen Bibelvers zitiert?

Slarti  30.03.2020, 10:50
@Still

Es geht um den Satz im Cartoon. Und der geht offenbar auf die Bibel zurück. Darum ja auch VERFREMDET.

Slarti  30.03.2020, 10:58
@dieLuka

Jaha. Und diese auf die Bibel. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Bibel älter als die Statue ist.

dieLuka  30.03.2020, 11:24
@Slarti

Nur das die Bibel hierfür nicht relevant ist. Es geht nicht um die Bibel. Sehr wohl aber um die Statue bzw wofür der Spruch darauf in dem Zusammenhang steht.

Ich erzähle ja auch nix vom Baum wenn ich einen apfelkuchen machen will.

Und woher hast du die Info das die Dichterin sich auf die Bibel bezogen hat als sie das schrieb? Hast du da ne Quelle zu?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus

Nur weil es einen ähnlichen Inhalt hat macht es das nicht automatisch zur Vorlage.

Slarti  30.03.2020, 11:28
@dieLuka
Nur weil es einen ähnlichen Inhalt hat macht es das nicht automatisch zur Vorlage.

Automatisch nicht, nein. Aber extrem wahrscheinlich, so wie zahlreiche Redewendungen aus der Bibel heute im allgemeinen Sprachgebrauch sind, ohne dass sich die meisten dessen bewusst sind. Bevor du also bei mir einen Splitter im Auge siehst, erkenne deinen eigenen Balken.

dieLuka  30.03.2020, 13:48
@Slarti

Nix splinter, nix balken.

Du bildest Verbindungen die weder relevant noch bewiesen sind und stellst sie als Tatsachen hin.

Sei froh das das nicht deine Hausaufgabe ist.