Cartoon analysieren?

3 Antworten

Hallo Rene0876!

Ich sehe eine tierische Selbsthilfegruppe von Identitätskrisengebeutelten. Die Darstellung ähnelt Fabeln, in denen Tiere menschliche Eigenschaften verkörpern. Schau sie dir aber mal genau an: Hier sind es die Tiere, deren Eigenschaften auf Menschen übertragen wurden.

LG

gufrastella

Rene0876
Fragesteller

Ich verstehe es leider nicht

gufrastella  08.11.2023, 19:32
@Rene0876

Schau dir die Tiere doch einmal an: Wie heißen sie, was sagen sie von sich selbst?

Rene0876
Fragesteller
@gufrastella

Ja sie sind mit das was sie sind nicht zufrieden und haben identiätskriese.

Aber warum sagt der Esel dass er ein Arsch ist und das Lamm dass er ein follower ist?

Es handelt sich um eine paradoxe Intervention.

Das Stinktier beschwert sich darüber, dass es stinkt, das Schaf (Herdentier), dass es ein Mitläufer ist, das Kamelion, dessen Fähigkeit es ist, sich seiner Umgebung anzupassen, hat Angst davor, aufzufallen usw.

All das ist widersprüchlich und paradox zueinander. Das alles geschieht unter dem Deckmantel einer Identitätskrise. Sie kämpfen also aktiv gegen sich selbst und ihre Persöhnlichkeit an.

Ich würde es so interpretieren, dass alle versuchen, sich einem kollektiven Bewusstsein unterzuordnen, in dem alle möglichst gleich sein sollen, und dabei ihre eigene Identität und das, was sie einzigartig macht, ihre Persönlichkeit, ihr Bewusstsein und ihre Stärken verleugnen.

Von hier aus, könnte man nun den Bogen zur heutigen Gesellschaft schlagen, was nicht abwegig wäre, wenn man bedenkt, dass die Tiere bewusst vermenschlicht dargestellt werden. (Anthropomorphismus)

Es könnte sich aber auch um eine Oxymoron handeln.

An sich ganz nett und zeitgemäß, würde ich sagen.
Ironisch, ist es alle male!

Witz erklärt, Witz zerstört.

Wenn man den Witz nicht sofort versteht, kann man auch nach der Erklärung nicht darüber lachen. Und dieser Witz setzt voraus, dass

  • man Erfahrung mit den Stuhlkreisen in Selbsthilfegruppen hat, und mit den Bekenntnissen, die jeder dort abgibt
  • man genug Englisch kann, um zB zu wissen dass "suck" nicht nur saugen sondern auch untauglich sein bedeutet
  • man allgemein empfänglich für Tier-Allegorien ist
M4RC3LL0  16.11.2023, 09:27

Es handelt sich nicht um einen Witz, sondern um eine Karikatur, die bewusst so gestaltet ist, dass sie ein gesellschaftskritisches Thema auf einer anderen Ebene vermittelt.

Sie soll bewusst zum Nachdenken anregen. Wenn es jeder auf den ersten Blick verstehen würde, hätte sich niemand die Mühe machen müssen, es rhetorisch und stilistisch zu verpacken...

hologence  16.11.2023, 09:32
@M4RC3LL0
so gestaltet ist, dass sie ein gesellschaftskritisches Thema auf einer anderen Ebene vermittelt

genau das tun Witze. Jedenfalls gute Witze.