Was kann ich zu diesem Cartoon sagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe das Bild jemandem , der es nicht sieht

da kommt also rein : Freiheitss unter wasser , Gondel aus Ven , zwei Fahrgäste , ein Gondoliere............................................so jetzt korrekt :)

und weit und breit das Meer.

.

eine Person sagt : sicher dass wir uns nicht verfahren haben . Nö ,lost muss was schlimmeres sein .

Wenn im englischen ein Wortspiel existiert ,wo man verfahren und verloren auf lost zurückführen kann , dann wäre das ein guter Spruch in der Blase.

.

Stimmt, ist nicht viel zu sagen , aber wenn das in Englisch passieren soll , ist das doch eine ganze Menge

shent  19.11.2023, 12:18

Wir haben in der Schule karikaturanalyse bis zum Abwinken gemacht, also:

  1. Titel und Untertitel: Wenn die Karikatur einen Titel oder Untertitel hat, lies diesen zuerst. Oft liefert er Hinweise auf das Thema oder die Intention der Karikatur.
  2. Bildkomposition: Betrachte die Anordnung der Elemente in der Karikatur. Achte darauf, welche Personen, Objekte oder Symbole im Vordergrund stehen und welche im Hintergrund sind. Die Platzierung kann Hinweise auf Hierarchien oder Beziehungen geben.
  3. Figuren und Charaktere: Analysiere die Figuren in der Karikatur. Achte auf ihre Mimik, Gestik, Kleidung und andere Details. Diese können wichtige Informationen über die vom Karikaturisten intendierte Aussage liefern.
  4. Symbole und Metaphern: Identifiziere Symbole oder Metaphern, die in der Karikatur verwendet werden. Karikaturen nutzen oft überzeichnete Symbole, um bestimmte Ideen oder Konzepte zu repräsentieren.
  5. Farben und Schattierungen: Beachte die Farbgebung in der Karikatur. Farben können Emotionen ausdrücken oder bestimmte Elemente hervorheben. Auch der Einsatz von Licht und Schatten kann wichtig sein.
  6. Textelemente: Falls vorhanden, betrachte auch Textelemente wie Sprechblasen, Beschriftungen oder Kommentare. Diese liefern zusätzliche Informationen oder erklären die Intention des Karikaturisten.
  7. Kontext: Berücksichtige den historischen, politischen oder gesellschaftlichen Kontext, in dem die Karikatur entstanden ist. Dies kann helfen, die Anspielungen und Bezüge besser zu verstehen.
  8. Intention des Karikaturisten: Versuche herauszufinden, welche Botschaft der Karikaturist vermitteln möchte. Welche Kritik, Satire oder Meinung steckt hinter der Karikatur?
  9. Zielgruppe: Überlege, an wen sich die Karikatur möglicherweise richtet. Manche Karikaturen sind für ein spezifisches Publikum oder zu einem bestimmten Anlass gemacht.
  10. Eigene Interpretation: Schließlich formuliere deine eigene Interpretation der Karikatur. Was denkst du, möchte der Karikaturist mit dieser Zeichnung ausdrücken?