Welches ist euer Lieblingsgesellschaftsspiel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir spielen sehr sehr gerne Quacksalber von Quedlinburg. Weil wir es so oft spielen, habe ich mir sogar für viel Geld die Geek UP Bits aus Amerika dafür bestellt. Die sind aus Hartplastik und ersetzen die Pappmarker vom Spiel.

Das Spiel geht folgendermassen:

Die Quacksalber von Quedlinburg - Kennerspiel des Jahres 2018

Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.

Die Quacksalber von Quedlinburg - Kennerspiel des Jahres 2018, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Bei ebay wird das Spiel zurzeit mit den von mir genannten sehr wertigen Geek Up Bits für einen fairen Preis angeboten, wenn es jemanden interessiert.

https://www.ebay.de/itm/195265404965

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hi Fabi! :)

Ich mag mehrere Gesellschaftsspiele sehr gerne. Eines ist tatsächlich auch Mensch ärgere nicht, das spiele ich mit meinem Opa immer. Aber sonst spiele ich auch noch Skipbo und Rummikub sehr gerne.

Ooh da gibt es sehr viele tolle.

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

Bild zum Beitrag

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

Bild zum Beitrag

__

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

Bild zum Beitrag

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)  - (Spiele, Brettspiel, Kartenspiel)

Hey Fabi 😃

Erstmal danke für Deine schöne Frage!

Ich hatte in meiner Kindheit noch kein Internet und darum waren Gesellschaftsspiele enorm wichtig!

Neben vielen der hier genannten habe ich sehr gerne Malefiz gespielt oder auch das Leiterspiel aus der Ravensberger Spielesammlung: Bei beiden geht es darum, schnellstmöglich das Ziel zu erreichen, wobei es Fallstricke gibt, was die Sache interessant macht.

Außerdem habe ich gerne Memory gespielt oder ZippelZappel.

Dann natürlich noch Vier gewinnt! oder Die Siedler von Catan.

Je länger ich über Deine Frage nachdenke, umso mehr fällt mir ein...

Mittlerweile spiele ich nur noch selten Gesellschaftsspiele, aber man wird nie zu alt dafür, man muss sich lediglich die Zeit nehmen wollen!

Hallo!

Mensch ärgere dich nicht ist doch sehr zufallsabhängig. Weit besser ist Dog, das ganz ähnlilch funktioniert, die Pöpel aber duch Karten bewegt werden, von denen man eine Auswahl hat. Zu zweit oder viert spielt man es auch im Team. Man kann auch ein Mensch ärgere dich nicht-Spiel mit einem Satz Canasta-Karten versehen und nach den Tock-Regeln spielen https://de.wikipedia.org/wiki/Tock#TAC . Fertig zu kaufen heißt es dann Dog und die Karten sind eindeutiger.

Schöne, einfache Spiele sind noch:

Piraten kapern, Just One, Rage, Phase 10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung