Was bedeutet Eintrag?

7 Antworten

Warum keine links?

Steht dort ganz klar

https://www.duden.de/rechtschreibung/Eintrag

schriftlicher Vermerk; [Akten]notiz
[...]
(in einem Verzeichnis, einem Nachschlagewerk o. Ä.) die zu einem bestimmten Stichwort verfügbaren Informationen enthaltender Text

Auch mit beispielen.

ein Eintrag in den Akten
das Lexikon, Wörterbuch enthält über 200 000 Einträge
unter dem Namen gibt es im Telefonbuch 25 Einträge

Wie soll man das noch einfacher erklären??

Eintrag ist, wenn man etwas z.B. in ein Formular rein sachreibt.

Z.B. ein Eintrag im Klassenbuch ist ein schriftlicher Vermerk im Klassenbuch. Also es wird dort etwas niedergeschrieben.

Anderes Beispiel: Um bei einem Badmintonturnier mitzumachen, musst Du Dich in die Teilnehmerliste eintragen. Du machst also einen entsprechenden Eintrag.

Ein Eintrag ist ein schriftlicher Vermerk.