Was genau ist der metaphysische Nihilismus? Definitionen im Internet helfen nicht weiter..

2 Antworten

Also Augustinus und Descartes haben versucht, Wirklichkeit in Zweifel zu ziehen und sind letztlich daran gescheitert, dass sie wenigstens sich selbst als Zweifelnden oder Denkenden nicht in Zweifel ziehen konnten. Auf irgendeinen Grund fallen wir, wenn wir die allgemeine Erfahrung des Seienden nicht akzeptieren wollen.

Bei Heidegger ist in missverstandenem Bezug auf Nietzsche (ist auf seine Schwester und ihre Machenschaften hereingefallen) Nihilismus eher eine Fehldeutung der Machbarkeit als Ergebnis der vorwiegend gedanklichen (gespiegelten) Erfassung von Wirklichkeit als der erlebten. Der "denkende Welterfasser" überbewertet sein konstruierendes Element und neigt dazu, die "Demut" vor dem ihn tragenden Sein zu verlieren.

Ich bin Milliarden von Jahren plus einer Ewigkeit nicht und Nichts gewesen und werde Milliarden von Jahren plus einer Ewigkeit nicht und Nichts sein. Eine aberwitzige Annahme, daß meine 70, 80 Jahre irgendeine Bedeutung haben. Nihil non nihilo est. Dies alles ist Unfug, Haschen nach dem Wind...