Regenverdunstung Wüste

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es in den Trockenwüsten überhaupt zu Niederschlag kommt, kann es durchaus sein, dass Regen verdunstet, bevor er den Erdboden erreicht. Dieses Phänomen kann man an heißen Sommertagen auch bei uns beobachten. Besonders in den Wüstengebieten ist einerseits die Luft sehr trocken und heiß und andererseits ist die Wolkenuntergrenze dort wegen der Temperaturen recht hoch. Die Regentropfen haben im Vergleich zu ihrem Volumen eine große Oberfläche und deshalb können sie verdunsten, bevor sie den Boden erreichen.

Ja, das gibt es. Weils über dem Boden zu heiß ist, kommt der Regen nicht unten an.

In irgendeinem Film wird das auch beschrieben.

Klas1900  12.01.2014, 13:32

Ich glaube "Die Wüste lebt".

auch eine Tropfenform hat eine Oberfläche die sich durch Umgebungstemperatur erwärmt. Sie wird immer kleiner bis alles in Wasserdampf gewandelt ist

Ist das überhaupt möglich?

Ja. Du selbst nennst es eine Tatsache. Tatsachen sind mit Fakten belegt und nachprüfbar. Geh hin und prüfe es.

Wenn ja wie?

Es ist heiß genug über dem Boden, denn er reflektiert die Wärmestrahlung der Sonne.