Meerwasser in die Wüste leiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wüste wird eine enorme Menge von dem Wasser verdunsten. Das Salz wird sich dadurch im Boden anreichern. Es entsteht also eine riesige Salzwüste, in der gar nichts mehr wachsen kann. Gleichzeit wird das Salz vom Wind verweht und kann so Oasen versalzen.

Die Reinigungsleitung des Wüstenbodens für Salzwasser geht gegen Null. Da Sand und Steine sehr schlechte Kationen- und Anionentauscher sind. Das Salz würde, wenn Wasser versickern würde in den Untergrund mit eindringen. Es würde sozusagen das Grundwasser versalzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. an TU

Deine Methode erzeugt einen Salzsee und schließlich eine Salzschicht. Das gibt es schon, sobald ein abflussloser See gebildet wurde.

Beispiel Totes Meer.

handicTRA
Fragesteller

Das würde doch sehr lange bis zu diesem Punkt dauern, da durch die Hitze in der Wüste das Wasser schnell verdunstet und nur das in den tieferen Boden durchdrungene Wasser erhalten bleibt. Durch die Winde in der Wüste würde auch wieder neue Sandschichten hinzugefügt und das neue Wasser in der Tiefe doch so über einen größeren Raum verteilt, Safe ich mal.

Was denkst du dazu?

fwmann1146  02.05.2021, 19:29
@handicTRA

Das Wasser wird aber nicht durch Sand vom Salz befreit. Die gelösten Ionen kommen so mit in den Untergrund. Das Abdecken von Wasser durch Sand ist ein langer Prozess. Du solltest auch bedenken, dass die meisten Wüsten keine Sandwüsten, sondern Steinwüsten sind.

Von Experte MacMadB bestätigt

Denken ist eine Sache, die allerersten Chemiestunden einen andere. Da geht es um Fragen wie "Wie trenne ich ein Gemisch aus Salz, Sand, Schwefel und Eisenspänen?".

Mit Sand kannst du kein Salz filtern oder binden. Salzwasser fleißt da einfach durch wie Süßwasser.