Meerwasser entsalzen mit sand umd hitze?

1 Antwort

Im Gegenteil. Durch die Wärme verdampft Wasser, übrig bleibt Wasser mit höherem Salzgehalt. Wo sollte das Salz denn auch hin?

Du müßtest das verdunstete Wasser auffangen und kondensieren, dann erhältst Du trinkbares Wasser.

Pflanzen können mit dem Salzwasser ebensowenig anfangen. Es gibt einige salztolerante Pflanzen, die auf Flächen wachsen, die z.B. an der Ostsee gelegentlich überschwemmt werden. Aber: die Ostsee hat einen relativ geringen Salzgehalt, und es funktioniert nur, wenn die Wiese nur gelegentlich Meerwasser bekommt, sonst aber Süßwasser (Regen).

SaloTei
Fragesteller

Danke für die antwort :) das verdampfte wasser regnet ja irgendwann wieder herrunter ist es dadurch denn nicht auch eine art auffangen nur das es willkürlich irgendwo in der wüste runter regnet ?

spelman  15.10.2019, 23:47
@SaloTei

Im Prinzip ja, nur wird es eben nicht in der Wüste abregnen. Das ist ja die Krux an Wüsten: das Klima verstärkt sich selbst. Dahingegen gibt es tolle Beispiele, wo Wüsten zurückgedrängt werden konnten, indem aufgeforstet wird. AUch der Wald erzeugt sein eigenes Mikro-Klima und erhöht ab einer gewissen Größe die Regenwahrscheinlichkeit. In Afrika gibt es große Gebiete, in denen im Boden sogar lebendige Wurzeln von Sträuchern und Bäumen existieren (Wüste ist nicht nur Sandwüste). Experimente haben gezeigt, dass diese Wurzeln in der Lage sind das Land zu begrünen, wenn man nur aufhört, jeden neuen Trieb gleich wieder abzuschlagen und als Brennmaterial zu verbrauchen, oder von übermäßig großen Vieherden abweiden zu lassen. Man könnte sehr sehr viel gegen Wüsten tun, wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse in den Ländern besser wären.

Interessanterweise scheint derzeit gerade China ganz gute Erfolge zu haben, Wüsten wieder zu begrünen.