Unterschied Heißleiter und Thermistoren?

1 Antwort

Ein Thermistor kann sowohl ein Heißleiter als auch ein Kaltleiter sein, je nach Ausführung. Thermistor ist also der Oberbegriff.

Ein Heißleiter verringert mit steigender Temperatur seinen Widerstand, er leitet also im kalten Zustand schlecht, im heißen Zustand gut. Heißleiter werden auch als NTC bezeichnet, was für "Negative Temperature Coefficient" steht.

EIn Kaltleiter verhält sich genau andersrum, deshalb nennt man ihn auch PTC für "Positive Temperature Coefficient"

BerndDerSwagger
Fragesteller

Super, vielen Danke Dir! Zum Thema "Temperatur Koeffizienten": was bedeutet das genau?

spelman  31.05.2022, 21:39
@BerndDerSwagger

Das ist ein Maß dafür, wie stark sich der Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur verändert. Also der Anstieg der Widerstands-Temperatur-Kurve. Ein Temperatur-Koeffizient von 0 würde bedeuten, dass der Widerstand komplett temperaturunabhängig ist.