Was ist eine Wahrscheinlichkeitswelle?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeitswelle ergibt sich aus der Koppenhagener Deutung. Dabei wird gesagt, dass der Welle Teilchen Dualismus derart zu beschreiben ist, dass das Objekt immer ein Teilchen ist, dessen Aufenthaltswahrscheinlichkeit einer Wellenfunktion entspricht.

Du hast also eine Wellenfunktion, die Interferieren kann etc. und diese Wellenfunktion ist aber nicht das Teilchen selbst, sondern nur die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Teilchens.

Tatsache ist, dass eine Welle (z.B. aus Photonen) nicht aufhört, sich als Welle zu zeigen, obwohl sie sich auch als Teilchen darstellt. Die Wahrscheinlichkeitswelle, beschreibt nun, mit welcher Wahrscheinlichkeit sich kleine Teilchen (Photonen und auch Elektronen) und auch Wellen als naechstes (Stichwort Interferenz) begeben.

das Wort habe ich so noch nie gehört, klingt aber nach einem volkstümlichen Ausdruck für die Wellenfunktion, deren Absolutquadrat an einem Ort der Wahrscheinlichkeit entspricht, dort ein Teilchen anzutreffen.