Rechtliche Selbstständigkeit und Wirtschaftliche Selbstständigkeit?

2 Antworten

Rechtliche Selbständigkeit bedeutet,  dass der Name der Unternehmung (Firma) erhalten bleibt.

Wirtschaftliche Selbständigkeit bedeutet, dass eine Unternehmung frei entscheiden kann. Wenn  ein Konzern etwa eine Brauerei kauft, wird die alte Firma (also der Name) erhalten bleiben, letzte Entscheidungen aber trifft die "Konzernmutter".

IamSoFancyyy
Fragesteller

Aber was genau bedeutet denn eine rechtliche und eine wirtschaftliche Selbstständigkeit für ein Unternehmen? Welche Bereiche umfasst die rechtliche und welche Bereiche die wirtschaftliche Selbstständigkeit? Mir fällt es irgendwie schwer zu formulieren was genau hier meine Frage ist :D

Unter einer Wirtschaftlichen Selbstständigkeit stelle ich mir beispielsweise vor, dass hiervon die Entscheidungsfreiheit Preise zu bilden oder Organisatorische Entscheidungen zu treffen, betroffen ist.

Welling  18.11.2019, 21:29
@IamSoFancyyy

Das sagst du richtig und war von mir so gemeint. Wirtschaftlich ist eine Unternehmung selbständig, wenn sie sämtliche Entscheidungen (z.B. Preisbildung, Produktgestaltung, Standortentscheidungen, Sortimentsgestaltung) selbst treffen kann.

Rechtlich selbstständig bezieht sich auf den Namen der Unternehmung. Wenn ein Übernahmekandidat den alten Namen (Firma) behält, ist er rechtlich selbständig.

Das gleich wie mit dir am Meeresstrand : wenn du so da stehst bist du rechtlich eine selbstständige Person !

Arbeitet die Tide bist allerdings abhängig von dem Seesand der unter den Füßen wegspült . Stellst du dich in den Kinder-Pool mit Wasser , passiert da unten nichts - also wirtschaftlich gesehen .

Da wirst du also abhängig von Dingen außerhalb deines Körpers. [Wirtschaft ].

Falls verstanden , abnicken .

IamSoFancyyy
Fragesteller

Leider habe ich es anhand dieses Beispieles nicht verstanden, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort. :)