Ist das Schulsystem in Deutschland zeitgerecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule hört irgendwie nie auf im Leben

Bildung müsse individueller sein, weniger streng, Spaß machen

Ausbildung, Berufe

Arbeit sollte man sich besser aufteilen

unsere gesellschaftliche Organisation ist genau wie Schule

nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut

für junge Menschen muss das Schulsystem überarbeitet werden

Inhalt, Benotung, Förderung etc.etc.

Schule ist wichtig, zuhause lernen Kinder nicht alles

aber kein Kind sollte einen Grund haben müssen um zu sagen -> Schule ist scheise

Quaeror  29.01.2022, 16:56

Ein Haufen Phrasen, noch dazu falsch

Ruby94802  29.01.2022, 22:12
@Quaeror

der Deutsche kann das extra extra sehen

Schule hat in deinem Kopf nix mit der Arbeitswelt zutun etc.

als ob es zweimal, dreimal, viermal Deutschland gäbe...na sicher

Dass man sehr viel auswendig lernen muss, bildet aber trotzdem nur 1/3 des Lernstoffes. Damit man in Mathematik richtig rechnen oder in Buchführung die entsprechenden Regelungen richtig anwenden kann, bedarf es erst einmal eines fundierten Grundwissens.

Zu wissen wo es steht reicht da nicht, denn damit kann ich nichts anwenden. Jeden Unsinn nachzusehen ist kein Wissen.

Für tiefergreifendes Wissen ist es sinnvoll zu wissen wo es "steht" und selbst dann ist es besser, wenn man weiß, was dort steht.

Ich erzähle mal aus Meiner Sicht:

Ich finde das derzeitige Schulsystem eigentlich echt nicht schlecht. (Ich spreche von Österreich, ist aber sehr ähnlich wie in Deutschland)
Es geht ja darum, etwas zu lernen und Allgemeinwissen aufzubauen, um in der heutigen Zeit gut zurecht zu kommen und mitreden zu können (Vor allem Poltik, Biologie). Ja, man kann die ein oder anderen Sachen überdenken, wie z.B. die Mathematik, aber alles in allem ist ja das Ziel das wir mehr Wissen und verstehen. Deswegen ist es so wichtig das man in der Schule vor allem wie ich gerade in der Oberstufe (bin gerade in der 10. Klasse) gut mitlernt und versteht, Definitionen lernt und so viel wie möglich ins spätere Leben mitnimmt, und nicht wie viele einfach absichtlich alles Gelernte vergessen und hasserfüllt der Schule den Rücken zukehren.

Wenn mehr Leute gebildeter wären, würden weniger Imfgegner denken, dass sie Mikrochips injiziert bekommen.

Da die Schule wie gesagt nicht perfekt ist, hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Es sollte in allen Schulen mehr Unterricht für Medizin, Biologie und mehr Bildung in dem Bereich Betriebswirtschaftslehre geben. (Meiner Meinung die wichtigsten Bereiche für ein gutes Allgemeinwissen --> vor allem in Corona Zeiten wäre es wichtig wenn jeder in Medizin einigermaßen gebildet wäre ---> weniger unnötige Impfgegner)
  • Es sollten mehr bessere Lehrer geben, leider ein Kritikpunkt an dem man nix ändern kann
  • Besseres Equipment für alle Schulen (Es gibts noch Schulen mit overheadprojektoren), aber hat sich in den letzten Jahren stark verbessert

Aber wie soll man denn das Schulsystem praktisch besser machen, was auch realistisch umsetzbar ist? Viele Ideen sind leider sehr unrealistisch.

  • Jeder wird nach seinen stärken Unterrichtet: dafür ist zu wenig Personal vorhanden. (zb Einzelunterricht für jeden ist unmöglich)
  • Jeder soll das lernen was er möchte: heutzutage kann man zwischen vielen Schulen entscheiden.

mfg

Dein Denken entspricht dem Schulsystem

Man muss Zusammenhänge verstehen und das klappt nunmal nichtm, wenn du jeden Kleinkram, jede Definition und jede Zeitepoche nachschauen musst,

Das Problem des Schulsystems ist, dass es beim Auswendiglewrnen bleibt, dass es nur um Noten dafür geht und nicht um Verständnis einer Materie und schon gar nicht um komplexes selbstständiges Denken, das ist für die Noten eher hinderlich,

Ist das Schulsystem in Deutschland zeitgerecht?

Nein.

Beweis: Du hast als Nutznießer dieses Systems statt "zeitgemäß" irrtümlich "zeitgerecht" verwendet.

q.e.d.

😊

LukasErdi  20.01.2022, 18:54

zeitgemäß und zeitgerecht ist doch das gleiche? lul