Schulsystem in Frankreich im Vergleich zu Deutschland

3 Antworten

interessant, aber nicht ganz fair, finde ich in diesem Zusammenhang auch, das der franzözische mittlere Abschluss (brevet) nicht in Deutschland als solcher anerkannt wird. Begründung von der Anerkennungsstelle: weil er nur 9 Jahre dauert & ein deutscher mittlerer Abschluss 10 Jahre voraus setzt.

das bedeutet: mit dem brevet darfst Du keine deutsche gymnasiale Oberstufe oder ein berufliches Gymnasium besuchen oder eine Ausbildung beginnen, die eine mittlere Reife voraus setzt, wie Erzieherin oder Krankenpfleger

In Frankreich, nach neun bzw zwölf Jahren in der Ganztagesschule und die Schulstunden dauern dort, anders als ih Deutschland sagenhafte 55 Minuten, also da kann man noch was lernen, oder?

In Frankreich werden die verschiedenen Sekundarstufen nach Inhalten unterteilt, von A1 bis C oder D, wer ein besonders aufwendiges Studium, an einer Elite Uni danach machen will, muss ein bis zwei Jahre bevor er/sie sich an dieser Uni bewirbt, zusätzlich des "années préparatoires" (Vorbereitungskurse) machen, um sich damit zu qualifizieren, für diese gehobenen Studiengänge, die aber immer Eignungstests vorher verlangen,

diese Kurse werden ebenso an den Schulen angeboten

Also den französischen Realschulabschluss erwirbt man am Collège. Man nennt ihn in Frankreich "le brevet" und erreicht ihn nach 9 Schuljahren.

Nach weiteren drei Jahren am Lycée (Gymnasium) erwirbt man das Abitur, "le bac" genannt.

vielen vielen dank für die schnelle Antwort :)

1
@bluejule

ich würde deine antwort gerne als hilfreichste auszeichnen geht aber leider nicht sobald es funktioniert werde ich es nachholeen :)

1
@Taschentuch98

Ja, das geht erst nach 24 Stunden und dann auch nur, wenn es mehr als eine Antwort gibt.

Du hast dies aber umgehen, in dem du selbst eine Antwort schreibst.

1

Ist das Schulsystem in Österreich oder in Deutschland schwieriger?

Welche Schule ist schwieriger? Also Abitur?

...zur Frage

Was macht das Schulsystem in Finnland so besonders?

Hallo,

ich habe gehört, dass Finnland eines der besten Schulsysteme der Welt hat. Was macht das Schulsystem in Finnland so besonders, warum haben die Finnen bei der Pisa-Studie den ersten Platz erreicht? In Deutschland sagt man seit einigen Jahren, dass unser Schulsystem schlecht sei. Warum kritisiert man das deutsche Schulsystem so hartnäckig? Danke im Voraus. Lg

...zur Frage

umzug deutschland frankreich

hallo zusammen also ich bin deutsche mein freund mit dem ich 2 kinder habe ist franzose wir wollen zusammen ziehen nur wohin? deutschland oder frankreich? ich kann leider kein französisch möchte auch das meine kinder in deutschen kindergatren und schule gehen ich weiß schonmal das ich dann als franzose die deutsche schule monatlich bezahlen muss aber das wollen wir nicht wirklich ist sau teuer dann. wie kann ich es am besten machen? mein freund arbeitet zwar immoment in deutschland so wär ich ja dann auch in deutschland über ihn versichert wenn wir eine lebensgemeinschaft wären. wenn er dann arbeitslos werden würde was dann? wie kann ich mich versichern das ich dann weiterhin in deutschland zum doc und so kann? was muss ich sonst alles beachten? hiiiillllfffeeeee hoffe ihr könnt mir helfen....

...zur Frage

Psychologiestudium ohne Mathe-Abitur?

Hallo :)

Also ich lebe seit 5 Jahren in Frankreich und mache seit 2 Jahren mein Abitur (letztes Jahr Französisch (mündlich und schriftlich) und Wissenschaft ; dieses Jahr alle anderen Fächer). Ich habe ein literarisches Abitur gewählt, und habe deswegen seit 2 Jahren keinen Matheunterricht, und Mathe habe ich dann auch nicht im Abi.

Kann ich trotzdem ohne Mathe-Abitur ein Psychologiestudium in Deutschland machen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?